Welche Voraussetzungen brauche ich, um Anwalt zu werden?

8 Antworten

man muss gut texte auswendig lernen können, sich überhaupt viel merken können, weil man viele daten und informationen mehrerer fälle im kopf haben muss, bei viel stress möglichst cool bleiben, viel arbeiten wollen, exzellent reden können, menschen manipulieren können, immer recht haben wollen, denn das fordern ja deine klienten von dir.

ach ja, abi braucht man, die noten müssen aber nicht die besten sein, bei jura wird an vielen unis jeder genommen.

0
@taigafee

Scheinst ja nicht die allerbeste Meinung über Anwälte zu haben gris

Es gibt darunter aber auch richtig gute Typen, glaub mir! Und es sind meist nicht die mit den glänzenden Messingtafeln am Haus.

0
@Ispahan

ja, ich kenne vier anwälte privat. einer ist inzwischen hausmann mit zwei adoptierten indischen kindern. der hat es nicht geschafft, er war zu lieb, denke ich :-). aber die frau ist ärztin, die wuppt das alleine. aber ich wollte keinen anwalt zum mann. die, die richtig gut sind, sind auch kaum zu hause.

0
@Ispahan

ach so, du meinst wegen den noten? nein, der fragesteller wollte wissen, welche man braucht, und viele unis haben eben keinen nc.

0

Du brauchst erst mal ein gutes Abitur, um Jura studieren zu können. Und klar ist der Beruf stressig, da man von einem Gerichtstermin zum anderen hetzen muss (wenn die Kanzlei gut läuft), man sich mit teilweise anstrengenden Mandanten rumschlagen und teilweise auch Papierkram machen muss. Ein Rechtsanwalt ist ein Freiberufler, selbständig und kann sich dementsprechend die Arbeitszeit im Büro selbst aussuchen, gleiches gilt für den Urlaub.

ma sollte vorallem in studieum sehr gut auswenig lernen können und es sollte einem auch nichts ausmachen viel und lange zu lernen. Die aufnahme bedingungen der univeritäten kööen unterschiedlich sein manch zählen gen gesamten notenschnitt andere verlangen noch eine aufnahmeprüfung. Informiere dich hierzu am bessten direkt bei der Uni die für dich in frage kommt. Ja wie stressig kann jetzt der Job sein. Das wird wohl wie überall sein. Als angestellter Anwalt kann man bestimmt um Punkt 5 aus dem büro. Wenn man selbständig ist also eine eigene kanzlei hat (und die gut läuft) wird es schon stressig. Kommt auch drauf an auf welches gebiet sich man Spezialisiert. Alle Anwälte sind heute eingetlich Spezialisiert auf ein Fach gebiet. Familienrecht, Strafrecht, Umweltrecht, Baurecht uvm. Je nach gebiet ist man halt mehr oder halt auch weniger auf gericht oder hat mehr mit schriftverkehr zu tun.

Grüße Evo

Vom Anwalt 500Euro in Rechnung gestellt bekommen?

Ich habe in einer Sache wegen meinem Führerschein von meinem Anwalt einen Vorschuss von 500Euro in Rechnung gestellt bekommen und weiss nicht ob das so in Ordnung ist. zu dem verdiene ich 1100 Netto und habe keine Rechtschutzversicherung die frage ist, kann ich irgendwo Anwaltshilfe kosten beantragen ? Denn mein Führerschein ist Notwendig für meinen Beruf.

...zur Frage

Körperliche Voraussetzungen für den Beruf: Drogist/in

Welche körperlichen Voraussetzungen braucht man für diesen Beruf?

...zur Frage

Ist Anwalt ein typischer Beruf für Psychopathen und wieso?

...zur Frage

Voraussetzungen Pharmakant.?

Ich interessiere mich sehr für diesen Beruf. Und ich hoffe mir kann jemand antworten der Azubi oder bereits Pharmakant ist beantworten ,denn überall steht es anders,welche Noten man braucht.

Ich hoffe Antwort.

...zur Frage

Voraussetzungen Fachinformatiker - Systemintegration

Hi all. Ich hab vor kurzem den Beruf der Fachinforamtikers für Systemintegration für mich entdeckt. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich diesen Beruf überhaupt ausüben kann. Ich gehe zur Zeit in die 9te Klasse einer Realschule. Jahreszeugnis-Noten-8te Klasse: Mathematik: 2,

Englisch: 2,

Deutsch: 2,

IT: 2.

..... Dieses Jahr sieht es mit den Noten auch so aus. Wenn Ich alles so beibehalte, sind dann die Voraussetzungen die ich als Fachinformatiker - Systemintegration benötige erfüllt? (Notentechnisch und Schulabschluss)

Vielen Dank schon im vorraus

Daniel

...zur Frage

Genetiker passender Beruf oder doch Astronome?

Hallo,

im Moment interessiert ich mich für denn Beruf Genetikerin, was könnt ihr mir über den Beruf sagen, was sind die Voraussetzungen? Und wie ist der Gehalt? Und was wäre mit Astronomin, ich interessiert mich auch sehr für die Sterne, was könnt ihr mir über den Beruf sagen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?