Möbelkauf - vor Lieferung bar bezahlen oder erst Anzahlung leisten+den Rest bei Lieferung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anzahlung leisten, Rest erfolgt bei Lieferung 62%
sonstiges 38%
sofort bar bezahlen 0%

11 Antworten

sonstiges

Hat der An- und Verkauf überhaupt einen eigenen Lieferservice, der Geld entgegen nehmen darf?

Kommt im Endeffekt auf die Konditionen an, die der Händler bietet.

Ich würde probieren durch die komplette Bezahlung einen Rabatt oder eine kostenlose Lieferung rauszuholen. Du hast außerdem ein Jahr Gewährleistung auf das Möbelstück, also wenn ein Mangel auftritt, hast du das Recht eh auf der Seite.

Du kannst natürlich auch erst einmal anzahlen, den Rest bei Lieferung. Lass dir offene Mängel, sofern vorhanden, auch gleich von den Mitarbeitern bestätigen.

sonstiges

Anzahlung und Restzahlung. Vereinfacht mögliche Reklamationen.

Eventuell Riskoabwägung, wenn ich bei kompletter Barzahlung einen entsprechenden rabatt rausholen kann. Kommt dann auf den Verkäufer/Händler an.

Anzahlung leisten, Rest erfolgt bei Lieferung

wenns irgendwelche probleme gibt (ware kommt nicht, hat mehr mängel als gewünscht...), läufst du nur einem teil des geldes hinterher

sonstiges

Wenn du weist, dass es ein seriöses Möbelgeschäft ist, würde ich versuchen durch eine komplette Zahlung vor Lieferung Rabatt zu bekommen.

Wenn Du  das Möbelhaus nicht kennst, und du keine zuverlässige Auskunft von dritten holen kannst , dass das Möbelhaus korekt ist, würde ich erst bei Lieferung bezahlen, das gleiche gilt auch, wenn du keinen Rabatt bei bezahlung vor Lieferung bekommst.

Wichtig ist es auch bei gebraucht Gegenstände, dass man den Kaufvertrag genauensten liest und eventuell bevor man Unterschreibt Ergänzungen hinzu fügen lässt. Zum Beispiel, dass wenn das Möbelstück bei Lieferung beschädigt wird, der Kauf rückgängig gemacht werden kann und das bereits bezahlte Geld in Bar zurück erhält.

schlumpfine66

sonstiges

Kommt auf die konditionen an, manchmal erhält man bei sofortiger zahlung einen größeren preisnachlass. Erkundige dich bei anderen was das möbelhaus fü einen ruf hat. Sonst gilt die regel anzahlung, rest bei lieferung.