modus vivendi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebenswandel ist auch wirklich keine treffende Übersetzung.

vivendi ist ein Gerundium im Genitiv. Ein Gerundium ist ein substantiviertes Verb. Es kommt von: vivere - leben.

ars vivendi - Kunst des Lebens - - deutsch auch häufig: die Kunst zu leben

modus vivendi - Art des Lebens - - auch: die Art zu leben

(resp. sec.)

Wörtlich übersetzt heißt das tatsächlich eine "Art zu Leben" und meint, eine Möglichkeit gefunden zu haben, mit schwierigen Umständen irgengwie zurecht zu kommen, sich mit den Gegebenheiten so arrangiert zu haben, dass man ein einigermaßen erträgliches Leben innerhalb dieser führen kann.

Hallo,

hier könnte man das Leben als Überleben verstehen.

Modus vivendi wäre im vorliegenden Fall der Weg, im Sozialismus als evangelische Kirche zu überleben.

Herzliche Grüße,

Willy

13

Aha, sehr vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte morgen früh erst eine erwartet ^^

Guten Abend noch :)

2

Woran erkennt man in welcher Deklination sich ein Wort befindet?

Hey Ich habe eine Frage zu den Deklinationen in Latein. Ich schreibe morgen einen Test und da werde ich Wörter deklinieren und bereits deklinierte Wörter erkennen in bestimmen müssen. Ich kann die Deklinationen von den Formen alle auswendig. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich Wörter einer Deklination zuordnen kann, wenn ich den Genitiv von der Form nicht kenne. Ein weiteres Problem ist, dass ich manche Genitive bzw. dessen Bildung nicht ganz verstehe. Der Genitiv von Pectus ist Pectoris. Das gehört zu i-Dekl. Warum ist das jetzt nicht 3. Dekl, da ist der Genitiv doch auch auf -is?

Danke und mit freundlichen Grüßen Lennart

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Wie in einer Latein Schulaufgabe vorgehen, wenn man das Verb nicht weiß?

Hey. Was macht ihr wenn ihr in der Latein Schulaufgabe in 1-2 Sätzen das Verb/Nomen nicht wisst? Soll man das Verb dann ganz auslassen oder raten. Danke schon mal

...zur Frage

Nahui - Nachui - Nahuy, wer kennt die genaue Übersetzung?

...zur Frage

Wie viele Vokabeln kann man pro Tag lernen?

Ich schreib morgen einen Vokabeltest.Ich muss aber noch 26 Vokabeln lernen,dem Rest hab ich hinter mir :S Kann ich an 1 Tag 26 Vokabeln lernen?

...zur Frage

Wie viele Vokabeln pro Tag und pro Fach?

Ich habe oft gehört und gelesen, dass man pro Tag nur ca 5 Vokabeln für's Langzeitgedächtnis lernen kann. Daran halte ich mich und es klappt sehr gut. Seit Jahren habe ich in Vokabeltests keine schlechtere Note als zwei. Jetzt habe ich aber eine dritte Fremdsprache und kriege irgendwie die Planung der Vokabel-Dosen nicht mehr hin. Eigentlich müsste ich jetzt mehrere Fächer am Tag lernen, aber geht das überhaupt? Kann man am Tag nur fünf Vokabeln pro Fach oder insgesamt nur fünf Vokabeln lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?