Modellierungsaufgabe Wie groß ist der Mensch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dies kann eigentlich keiner sagen, da jeder Mensch unterschiedlich ist. Kleinkinder haben zum Beispiel viel kleinere Schuhe als Erwachsene. Auch gibt es Menschen, die recht groß sind, aber kleine Füße haben. Andere Menschen sind dagegen recht klein und haben große Füße. Jeder Mensch ist unterschiedlich beziehungsweise verschieden.

Daher macht die Mathematikaufgabe keinen Sinn, da nicht alle Menschen gleich sind oder ich verstehe sie zumindestens nicht.

Ich bin 1,74 m groß und meine Füße sind 23 Zentimeter lang. Die Schuhe in der Aufgabe sind 529 Zentimeter lang. In diesem Fall sind die Schuhe in der Aufgabe etwa 23 (23 x 23 = 529) größer als meine. Der Mensch in der Aufgabe müsste also 23 größer sein als ich. Er müsste also 40 Meter hoch sein (1,74 m x 23 = 40,02 m).

Aber wie gesagt, jeder Mensch ist verschieden und unterschiedlich. Ich verstehe die Aufgabe nicht ganz und sie macht keinen Sinn für mich.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

BriefKarsten
Fragesteller

Vielen Dank trotzdem!

Waldmeister1234  08.01.2020, 17:08
@BriefKarsten

So wie es scheint, musst du dich als Beispiel nehmen und dann mit dem Dreisatz ausrechnen, wie groß der Mensch in der Aufgabe ist. Ich habe es oben an meinem Beispiel schon ausgerechnet. Viel Glück! Aber die Aufgabe ist ungenau. Ist es nun das Schuhäußere oder das Schuhinnere? Und wie gesagt ist jeder Mensch unterschiedlich und verschieden. Frauen haben zum Beispiel kleinere Füße als Männer.

Nayes2020  08.01.2020, 17:06

Darum wollten auch annahmen sinnvoll getroffen und erklärt werden. Da es ja nicht DIE eine Antwort gibt

Deine Annahme war jetzt deine persönliche Körpergröße Beziehungsweise die relation zu deiner schuhlänge^^

BriefKarsten
Fragesteller
@Nayes2020

So, ich habe jetzt rausgefunden das mein Fuß 27cm lang ist. Habe dann im Taschenrechner etwas rumprobiert und rausgefunden das 27x19.5 = 526.5 rauskommt. Also ist er 19.5 mal größer als ich somit rechne ich 1,92m x 19.5 kommt raus 37.44m kann das hinkommen?

Nayes2020  08.01.2020, 17:24
@BriefKarsten

Ja Wenn man die obige Rechnung als Vergleich nimmt. Der Riese muss im Bereich 40m liegen. Plus minus paar Meter.

Aber auf die 19.5 kann man auch rechnerisch kommen ohne probieren xD. Indem du die 526 durch 27 teilst.

Waldmeister1234  08.01.2020, 17:24
@BriefKarsten

Dies sind ziemlich die gleichen Maße wie in meinem Rechenbeispiel (nur ist eben dein Fuß vier Zentimeter länger). Also müsste es stimmen.

Das ist ja sehr frei... Was hätte ich gemacht? Ich hätte mal meine Schuhe vermessen, dann ausgerechnet, wie groß ich meine Schuhe skalieren müsste, um die gegebene Schuhgröße zu erreichen und dann meine Körpergröße um den Skalierungsfaktor der Schuhe vergrößert.

Ansonsten gibt es bestimmt schlaue Tabellen, in denen folgendes steht:

  • Gegeben das Längen/Breitenverhältnis eines Schuhs - gehört er dann einem Mann oder einer Frau?
  • Gegeben eine Schuhgröße und das Geschlecht, wie groß ist die Person im Schnitt?

Diese Werte hätte ich genutzt um die "Standardgröße" einer Person bei einer bestimmten Schuhgröße zu ermitteln, um dann den Skalierungsfaktor zu bekommen, um den ich die Körpergröße vergrößern muss.

Das setzt natürlich voraus, dass die Person und ihre Füße in demselben Größenverhältnis stehen wie bei mir/dir/dem Standardmenschen aus den fiktiven genannten Tabellen.

Naja so wie ich das verstehe geht's quasi um den Fuß eines riesen.

Dieser Riese hat aber die gleichen proportionen wie du. Also im gleichen Verhältnis ist der Rest des Körpers.

Wenn du also das Verhältnis deiner r schuhfläche zu deiner Körpergröße kennst.

Kennst du dann die Größe des riesen.

Die annahmen und Schätzungen die du dann triffst sollten eben begründet sein. Eine Begründung wäre zb wenn du scheibst das du bei dir selbst nachgemessen hast

BriefKarsten
Fragesteller

Also soll ich jetzt meine Schuhe ausmessen und mich als "Beispiel" nehmen?

Dreisatz und Annahme, das der Riese die gleichen Proportionen wie ein normaler Mensch hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
BriefKarsten
Fragesteller

Wie meinst du mit Dreisatz und Annahme?

Brainchild  08.01.2020, 18:08
@BriefKarsten

Ungefähr das Gleiche wie die anderenKommentatoren. Erst mal eine Annahme machen. Du kannst von einem Durchnittsmenschen ausgehen oder dich als Beispiel nehmen. Du könntest aber auch davon ausgehen, dass Riesen wegen der Schwerkraft stämmiger gebaut sein müssten. Alles deine Entscheidung. Davon ausgehend muss du dann die Körpergrösse bestimmen, also linear Abhängig oder verhältnismässig. Das kannst du zu Beispiel mit dem Dreisatz machen.