Wie geht diese Matheaufgabe, die ich nicht verstehe?

4 Antworten

Es gibt 32 nebeneinanderliegende Dielen von je 18 cm Breite:

32 x 18 cm = 576 cm

Der Fußboden des Raumes ist also insgesamt 576 cm breit.

Wenn man stattdessen jeweils 19 cm breite Dielen verwenden würde, geht das nicht auf, da 576 nicht ganzzahlig durch 19 teilbar ist:

576  / 19  = 30,32

Von den 19 cm breiten Dielen würden also nur 30 Stück auf den Fußboden des Raums passen, und am Rand würde ein Spalt übrigbleiben.

30 x 19 = 570 cm

Die 30 Dielen mit einer Breite von je 19 cm würden nur 570 cm des Fußbodens abdecken.

576 – 570 = 6 cm

Am Rand würde ein Spalt von 6 cm bleiben.

pezefriek21
Fragesteller

Danke! Sehr Hilfreich!!

32×18 das Ergebnis :19 und der Rest ist die Spalte denke ich

Also du hast 32 dielen die jeweils 18 Zentimeter sind dan rechnest du 32×18 damit du weißt wie groß die Fläche ist und dan die Fläche :19 (die neuen breter sind ja 19 cm breit ) und dan der Rest der raus kommt ist der Spalt

Um welche Schulklasse geht es? Vierte?

Hm, also vielleicht wäre das ein Ansatz: (32 * 18) / 19