Mathe?

3 Antworten

Dafür musst du einfach den größten gemeinsamen Teiler (ggT) finden. Wenn ich es richtig gerechnet habe, bräuchte man am Ende 168 Fliesen. Was bei der Aufgabe allerdings vollkommen außer Acht gelassen wurde, sind die Fugen. Die benötigten ja auch noch Platz.

Hier noch ein hilfreicher Link zur Berechnung des ggT: https://youtu.be/URRJxo0cT_A?si=9hAu4wMeMX4ruOD-

tunik123  06.10.2023, 15:40

(168 ist richtig)

Du hast Recht, eigentlich müsste man die Fugen berücksichtigen. Aber ich glaube nicht, dass das bei einer solchen Matheaufgabe erwartet wird.

Zerlege die beiden Zahlen in ihre Teiler, nachdem du die in ganze Meter umgerechnet hast. Dann schaust du nach dem ggT. Die Längen durch den ggT geteilt gibt die Anzahl der Fliesen pro Reihe bzw. Spalte.

Von Experte tunik123 bestätigt

Du sollst den größten gemeinsamen Teiler finden

Sperma3444
Fragesteller

Ok danke 🙏