Ich brauch bei dieser Aufgabe hilfe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a=15cm

Fläche einer Fliese: A=15cm * 15cm=225cm²

Anzahl Fliesen:

9m²=9 * 100cm * 100cm=90000cm²

90000cm²:225cm²=400

Anzahl Fliesen in einer Reihe:

Wurzel(400)=20

Doppelt so lange Kante a=30cm

A=900cm²

90000cm²: 900cm²=100

Arabprinces
Fragesteller

Danke sehr!

FelixFoxx  25.09.2017, 05:39

Danke für den Stern.

Solche Aufgaben können auch nur Schulbuchautoren stellen, die noch nie einen gefliesten Boden näher angeschaut haben.

Wenn die Familie sparsam ist, benötigt sie 361 Fliesen, nämlich 19 in jeder Reihe:

19 Fliesen je 150 mm                      = 2850 mm
18 Fugen je 7 mm                           =   126 mm
  2 Fugen zur Wand, je 12 mm        =     24 mm

ergibt in der Summe genau die 3000 mm, die der Boden misst.

Würde ich das für mein Bad machen, würde ich die Fugen etwas schmaler machen, erfordert dann 381 Fliesen. Und weil beim Zerschneiden ab und zu eine kaputt geht, würde ich mindestens 385 kaufen.

Kantenlänge a=15cm

Fläche einer Fliesse A=a^2=15^2

Wie viele Fliessen braucht es für das Bad? Teile die Gesamtfläche durch die Fläche einer Fliesse.

Wie viele Fliessen in einer Reihe? Die Wurzel der Anzahl Fliessen die für die Gesamtfläche benötigt werden.

Fliessen mit doppelter Kantenlänge? Gleich wie vorher, nur ist a=30cm

akkebaer  21.09.2017, 13:31

Um zu berechnen, wie viele Fliesen in eine Reihe passen, müsste man aber doch wissen, welche Maße der Raum hat. Es war nie davon die Rede, das der Raum quadratisch ist. Nur wenn dies der Fall ist funktioniert dein Rechenansatz.

gfntom  21.09.2017, 13:35
@akkebaer

Wenn du die Frage nochmal sorgfältig liest, fällt dir vielleicht auf, dass dort sehr wohl von einem quadratischen Fußboden die Rede ist.

akkebaer  21.09.2017, 13:43

okay, danke ich hatte mich nur gewundert, weil am Anfang nur immer von Fußboden die Rede war. ich hab es leider überlesen. Danke.

Also bei einem Quadrat sind alle vier Seiten gleichlang.

D.h., wenn eine Seite 15 cm ist, sind alle Seiten der Fliese 15 cm.

Es wird die Fläche gesucht, die eine Fliese bedecht. Fläche beim Quadrat wird berechnet indem man eine Seitelänge mit sich selber multipliziert, also 15 cm x 15 cm.

Das macht 225 cm².

Jetzt ist das Bad 9m² groß. 9m² sind 9000 cm². In 9000 passt 225 wie oft rein? 9000 / 225 = 40

Man braucht also 40 Fliesen um den Boden zu verfliesen. Also eigentlich etwas mehr, weil man sicher Verschleiß hat, aber die Lösung der Aufgabe wäre "40".

Hoffe, ich konnte das verständlich erklären. Der Rest ergibt sich ja dann daraus.

LeroyJenkins87  21.09.2017, 13:27

9m² = 90'000cm²

Hydraulikbagger  21.09.2017, 13:29
@LeroyJenkins87

Ach ja, immer diese Fehler aus Unaufmerksamkeit. :) Naja, dann wären es 400 Fliesen. Der Rechenweg bleibt.

Danke für den Hinweis.

Hallo,

jede Fliese hat einen Flächeninhalt von 15 cm x 15 cm = 225 cm2.

Um die Anzahl der Fliesen zu bestimmen, teilst du die 9 m2 durch 225 cm2. 9m2 = 90 000 cm2. Mit dieser Starthilfe schaffst du den Rest der Aufgabe bestimmt selbst.