Berechnung?

3 Antworten

Etwa 6,5 qm (2.55 * 2.55 m)

Eine Fliese ist 10 cm lang, d. h. für 2,55 m braucht man etwa 25 Fliesen und das gleiche nochmal in der Höhe, d. h. 25 * 25 Fliesen.

Mit Ausschuss von etwa 10% durch Verschnitt und einer Reserve von etwa 30 Fliesen kommt man auf etwa 717 Fliesen!

anjanni  10.10.2023, 09:50

Die Berechnung ist aber hausaufgabenuntauglich :-) Mit "etwa" gewinnt man im Matheunterricht keinen Blumenpott! :-0

Singuli  10.10.2023, 09:57
@anjanni

Sag das mal dem Lehrer, das dies ansonsten keine praxistaugliche Lösung ist, wenn man keinen Verschnitt und keine Reserve einplant!

Außerdem sind Wände IMMER schief, da kannste so "theoretisch" nicht rechnen!

Außerdem gibts Fliesen im Baumarkt nur im 10er Pack! :)

anjanni  10.10.2023, 10:00
@Singuli

Joa - darüber würde ich auch nicht diskutieren :-) Das würde ich in die Lösung geschickt einarbeiten... (dabei aber nicht die erst mal korrekte Rechnung vergessen...)

peterobm  10.10.2023, 09:54

Verschnitt und von irgendwelcher Reserve ist da keine Rede. das fällt raus

Eine Fliese mit Fuge hat Kantenlänge 0,102 m

2,55m :0,102m = 25 (typische Hausaufgabe, in der Realität sehr unwahrscheinlich)

25 Reiehen a 25 Fliesen -> 625 Fliesen

Ist das eine Hausaufgabe - oder dient es der Berechnung für den Einkauf von Fliesen?

Im ersten Fall empfehle ich, einfach Flächenberechnungen durchzuführen. Im zweiten Fall empfehle ich, das auch zu tun, aber gleichzeitig einige Fliesen mehr zu kaufen, weil man sich auch leicht mal verschneiden kann, oder dabei Fliesen zerbrechen...

paullouis2007
Fragesteller

eine Hausaufgabe