ich komme nicht auf einen ansatz?

7 Antworten

Zwei Dinge:

3,6 und 2,8 können durch 0,4 ohne Rest dividiert werden, so dass die Komplettverlegung des Raumes ohne Kachelschnitt möglich ist.

Auch die Badewanne 2 und 0,8 ist durch 0,4 ohne Rest teilbar, so dass wir keine Kacheln um die Wanne schneiden müssen.

Somit haben wir eine zu bekachelnde Fläche von 3,6 * 2,8 - (2 *0,8) = 10,08 - 1,6 = 8,48 m². Pro Kachel = 0,4 * 0,4 = 0,16 m². Somit 8,48 m² / 0,16 m² = 53

Oben haben wir bewiesen, dass ein Kachelschnitt nicht notwendig ist, also 53 ganze Fliesen.

3,60 durch 0.4 sind 9 und 2,80 sind 7

also sind es 9x7 fliesen=63 fürs zimme

2m sind 5 und 80cm sind 2, =2x5=10 fliesen für wanne abziehen

fertig

42 fliesen gesamt 63-10

nobytree2  11.08.2018, 14:02

Also diese 42 waren wohl eine Linksverschiebung von 53 --> 42 auf der Tastatur ....

Ansonsten wäre diese Vorgehensweise der Maßstabumrechnung (statt m² in Fliesenbreite) klasse gewesen.

IchbineinCop  11.08.2018, 14:03
@nobytree2

nein, 42 aus per anhalter

es war mir einfach zu trivial, da 53 hinzuschreiben

das funktioniert aber nur, wenn du sofort siehst, dass 40cm in all die maße schön glatt reinpasst

ich denke, es ist extra deshalb

lalali22
Fragesteller

ich komm auch auf 53

  1. Berechnen der Bodenfläche des Raumes ohne Badewanne!
  2. Berechnen der Fläche der Badewanne!
  3. Berechnen der Bodenfläche des Raumes abzüglich der Badewannen-Fläche!
  4. Berechnen der Fläche einer einzelnen Fliese!
  5. Berechnen der Anzahl der Fliesen die im Raum mit Badewanne verlegt werden könnten!

Ansatz:

- Quadratische Fliesen 40 • 40 cm²
- Länge 3,6 m : 0,4 m = 9
- Breite 2,8 m : 0,4 m = 7
- Fläche ohne Badewanne 9 • 7 = …

Jetzt berechnest nach demselben Schema die Bodenfläche der Badewanne und ziehst sie ab.

Weitere Möglichkeit, komplett über die Flächen:

- Bad: 3,6 m • 2,8 m = 10,08 m²
- Badewanne: 2 m • 0,8 m = 1,6 m²
- Fliese: 0,4 m • 0,4 m = 0,16 m²

Berechnung:
.  (Bad - Badewanne) : Fliese
= …

Das bekommst selbst hin.

Die Fliesen sind vermutlich quadratisch?

(3,6 * 2,8 - 0,8 * 2) / 0,4²

Bei mir kommt eine ganze Zahl heraus.
Das ist ein gutes Omen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
GigantTaurus  11.08.2018, 12:35

62 Fliesen? Bist du dir da sicher?

Wie hast du das berechnet ohne die Seite hk?

Volens  11.08.2018, 14:49
@GigantTaurus

Bei mir sind es aber 53.
Sollte ich mich verrechnet haben?

Was für ein hk?
Meine Fliesen sind quadratisch, und bei einem so glatten Ergebnis wird das wohl auch so sein.

Volens  11.08.2018, 15:07
@GigantTaurus

Hier stimmen irgendwelche Adressierungen nicht.
Die richtige Lösung ist 53.