Folgende Matheaufgabe verstehe ich nicht. Könnt ihr es mir schritt für schritt erklären?

3 Antworten

  1. Nullstelle bestimmen
  2. Ableitung bestimmen
  3. Funktion der Tangente aus Nullstelle und Ableitung an der Stelle (entspricht der Steigung)
  4. Differenzfunktion zwischen der oben gegebenen und der Tangentenfunktion bilden.
  5. Nullstellen dieser Differenzfunktion bestimmen ( entspricht den Schnittpunkten der beiden Funktionen)
  6. Integral der Differenzfunktion bilden auf den Intervallen x1 bis 0 und 0 bis x2 
  7. Dies sind die beiden Flächen, die du ins Verhältnis setzen musst.

Falls du fragen zu den einzelnen Punken hast, nur zu, probiere es aber erst einmal selbst.

Zuerst suchst du die Nullstelle. Die ist bei x=2. Dann bildest du die erste Ableitung und bekommst die Steigung der Tangente. Da sie eine Gerade ist und du den Punkt (2 / 0) kennst, kannst du die Geradengleichung ermitteln. Dann am besten erst mal zeichnen.

du gibst ja kein feedback auf  deine erste Frage ; dann hat man auch keine Lust mehr, dir zu helfen.

Habe erst jetzt die Kommentare gelesen und ich habe mich auch soeben bedankt... man sollte niemanden vorschnell urteilen, wenn man nicht weiss in welcher Situation die Person gerade ist... 

0

Wie löst man diese Aufgabe: Für welche Werte von a berührt die Parabel p die x-Achse?

Hi

Wie löst man diese Aufgabe: Für welche Werte von a berührt die Parabel p die x-Achse? P: y= 2x^2 – ax + 2a + 10 Mein Rechnungsweg: 1. Bedingung 1. Ableitung im Punkt P(x/0) =0 2. Bedingung 0= 2x^2 -ax + 2a +10 Berechnung: p:y' = 4x – a+ 2 x=(a-2)/4 In die Anfangsgleichung die um 4 erweitert wurde einsetzen 8((4-2)/4)^2 – 4'a((a-2)/4) + 8a +40 0=a^2 + 2a+ 48 Mitternachtsformel anwenden a=-1 statt -4 oder 20 nach Lösungen. Was mach ich falsch?

thx

...zur Frage

Matheaufgabe viel zu schwer, bitte hilfe?

was ist der Flächeninhalt vom maximalen Rechteck dass zwischen der Fläche aufgespannt wird die eingeschränkt wird durch die y-Achse, durch die x-Achse und durch die Tangente und zwar jene Tangente die durch den Punkt A(5|1)verläuft und auch die Parabel berührt und zwar die Parabel die eine Normalparabel darstellt aber um 2 einheiten nach rechts und um 4 Einheiten nach unten verschoben wurde.

...zur Frage

Nur eine Nullstelle bei einer quadratischen Funktion

heeej, wenn meine quadratische Funktion genau eine nullstelle haben soll, muss ich die parabel doch in richtung y-achse verschieben richtig ? danke!

...zur Frage

Hilfe! Kann mir jemand bitte die Mathe Aufgabe erklären?

Die Aufgabe seht ihr auf dem Bild. Bitte Schritt für Schritt, ich habe das Thema gar nicht verstanden:(

...zur Frage

Verstehe diese Matheaufgabe nicht, Quadratische Funktion?

Moin Moin,

sitze gerade an einer Matheaufgabe und komme einfach nicht weiter!

Von einer Parabel sind bekannt: XN1 = 3 und XN2 = -3 Der Schnittpunkt mit der Y-Achse liegt bei 13.5

Wie lautet die Gleichung der Parabel? Wie lautet die Gleichung der Tangente im Punkt P(0/XN2)?

Ist der Schnittpunt = Scheitelpunkt der Parabel?

Danke für die Mühe

...zur Frage

IP Adressen Subnetze berechnen? Wer kann mir helfen siehe Aufgabenstellung?

Also ich hab diesmal eine neue schritt für schritt Anleitung für das Subnetze berechnen selbst erstellt mit der man alles berechnen kann aber sie versagt... erneut...... könnt ihr drüber schauen und mir sagen wo mein Fehler ist......... hier die Aufgaben Stellung es gibt 2 Aufgaben, bei der ersten klappt die schritt für schritt Anleitung aber bei der zweiten sind meine Ergebnisse falsch hab Lösungen nachgeschaut wo ist mein Fehler ?..... siehe Foto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?