Verstehe Herleitung nicht?

.

Welche Herleitung?

Sry das Bild kommt gleich

1 Antwort

Ausgangspunkt ist die bekannte Formel für die gleichmäßige Bewegung:
v = s / t

die wird umgestellt nach:
s = v * t

Nun haben wir keine konstante Geschwindigkeit mehr, sondern eine linear zunehmende. Da gilt dann:
v_strich = s / t
wobei v_strich die Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Das gibt nach s umgestellt dann:
s = v_strich * t

Für die Durchschnittsgeschwindigkeit v_strich gibt es noch ein zweite Formel:
v_strich = 1/2 * v_e
wobei v_e die Endgeschwindigkeit am Ende der Beschleunigung ist. Diese zweite Formel für die Durchschnittsgeschwindigleit setzen wir in die erste ein und erhalten:
s = 1/2 * v_e * t

Für die Endgeschwinfigkeit v_e gibt es eine weitere Formel:
v_e = a * t
das setzen wir ein und erhalten:
s = 1/2 * (a * t) * t
zusammengefasst:
s = 1/2 * a * t^2 = a/2 * t^2

Daraus ergibt sich:
die bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung zurückgelegte Strecke ist proportional zum Quadrat der Zeit.