Kann mir bitte jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein tipp...du berechnest zuerst den weg der walze in den 40 sek. dann rechnest den weg für 400 metern. (denn um den kompletten weg zu walzen muss bei einer wegbreite von 5 metern die strecke 4 mal abgegangen werden..oder alternativ der weg muss quer gewalzt werden....aber wer würde sowas schon tun?!..)

Syrena
Fragesteller

eine frage, wie kommst du auf 4? weil 1,50m mal 4 = 6m sind und 1,50m mal 3 nur 4,50m wären, also nimmt man das größere? :D

2zuckerimkaff  02.06.2012, 13:34
@Syrena

na....es gilt schließlich den kompletten weg zu walzen. das geht bei einer walzenbreite von 1,5 metern und 'ner wegbreite von 5 metern, nunmal nur in 4 durchgängen..kannst ja schlecht etwas ungewalzt lassen, das nur weil das walzenmaß rein rechnerisch nicht mit der wegbreite aufgeht;-)

Ich nehme an, du sollst keine Wendezeit bei der Aufgabe berücksichtigen. Also nur die reine Zeit, die zum Walzen benötigt wird. Die Fläche der Walze brauchst du m. E. nicht. Hier ist wohl eher die Zeit gefragt.

Syrena
Fragesteller

ich muss ja wissen wieviel m die walze in 40 sekunden abfährt, und da ich mit "eine walzenumdrehung" nicht rechnen kann musste ich es ausrechnen :D danke für den tipp

esox05  02.06.2012, 13:51
@Syrena

Dafür brauchst du doch den Umfang, aber nicht die Fläche?!

Musst halt berechnen wieviel mal sie in der breite platz hat auf der strasse eine walze kann vorwärtz und rückwärtz fahren und in der mitte nhat sie ein drehgelenk mit der sie die richtung leicht ändern kann sie kann also eine strecke fahren dan ein bischen vor und zurück und ein bisschen einlenken dann die nächste strecke und so weiter

Damit ist wahrscheinlich gemeint das sie dann wider auf direktem weg ist du sollst ganz einfach die zeit der Drehung nicht mitberechnen. :D Also einfach dein Ergebnis für eine Strecke mal4

Dann haste die aufgabe gemacht wenn darin nicht steht das sie wendet dann wendet sie auch nicht aber fährt unlogischerweise trotzdem die strecke also bist du fertig. xD