Flächen und Volumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne aus dem Bauchumfang mit Hilfe der Kreisformel den Durchmesser des Kreises aus. Ist er größer oder kleiner als 80cm?

Rechne mit der Kreisformel aus welchen Umfang eine Wicklung hat. Rechne aus wieviele Wicklungen du benötigst um auf 100m zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

1) So ein Riesenbauch ist weich - mit etwas gutem Willen kriegt man den schon irgendwie durch die Tür.

2) Kauf dir 100m Schur, etwas Rundes mit 15 cm Durchmesser und fang an zu wickeln. Zählen nicht vergessen.

So geht es auch

Bauchumfang = Kreisumfang. Danach rechnest du den Durchmesser dieses "Kreises". Der muss kleiner als 80cm sein, damit der "Dicke" durch die Tür passt!

Hast du kein Vorstellungsvermögen?

Frage b) stimmt nicht.

Die Wicklung kann eine Länge, aber keinen Durchmesser haben!

Du meintest sicher, dass die Spule diesen Durchmesser hat.

Danach rechnest du den Umfang der Spule und teilst 100 durch diesen Wert - und schon hast du die Anzahl der Wicklungen.

So steht es in der Aufgabe drin

@catgirl266

Wie auch immer. Den Lösungsweg habe ich dir gezeigt. Rechnen kannst du hoffentlich selbst!

Das passt aber nur, wenn die Wicklungen parallel verlaufen und nicht übereinander. Dadurch verändert sich ja der Durchmesser der Spule

a) Bauch einziehen, dann passt es.

b) Keine, wenn der Drache gerade steigen gelassen wird.

B) doch, wenn der Drache weniger als 100m hoch fliegt :-)