Mathe ausrechnen?

3 Antworten

Im Endeffekt sollst du die Mantelfläche für einen Zylinder ausrechnen. Also die Höhe (im Fall der Walze die Breite) 2,2m mit dem Umfang multiplizieren. Den Umfang u rechnet man so aus: u=2*pi*r, oder auch u=pi*d, also in dem Fall 1,2m*pi

Die Fläche ist also A=2,2m*1,2m*pi

naja du musst erst einmal ausrechnen "wie groß" dein Kreis ist. Wenn du die länge vom Kreis hast, multiplizierst du das mit den 2,2m breite.

quesforme
Fragesteller

Wie genau rechne ich aus damit ich weiß wie groß der überhaupt ist? :/

nurAMnerven  10.06.2020, 14:15
@quesforme

ich will dir die lösung nicht sagen, sonst lernst du nichts dabei ( das ist kein spaß ). google mal die formel für den Kreis-Umfang :)

wenn der D 1.2 ist , dann ist hat der Kreis an der Seite der Walze einen Umfang

U = pi*d = 2*pi*r

Fläche ist U * Breite