Eine Straßenwalze hat einen Durchmesser von 1,40m und eine Breite von 1,50m. Welche Fläche überwalzt sie bei 5 Umdrehungen?

4 Antworten

Du musst zuerst wie bei einem Zylinder die mantelfläche berechnen. Das ist 2r pi * Höhe, also 2*0,7m * pi * 1,5m = 6,6 Quadratkilometer. 6,6*5= 33 Quadratmeter

Berechne bitte die 5mal die Mantelfläche des Zylinders Walze!

Umfang der Walze (π • d) mal Walzenbreite mal 5 Umdrehungen

man rechne den Umfang und multipliziere mit 5, die breite nicht vergessen

U=2·π·r