Mobiles Klimagerät, was ist zu beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung mit unterschiedlichen Geräten hier mein Report:

**Luft-Schlauchgeräte:**

Wichtig: Den Schlauch "nur so" aus dem gekippten Fenster zu legen gibt keinerlei Erfolg!

Mit Schlauch muss sichergestellt sein, dass 100% der heissen Luft aus dem Raum kommt und die Luft die z.B. unter der Tür aus dem Nebenraum einströmt halbwegs kühl ist. Der Schlauch MUSS dicht abschliessen! Die Klima macht im Raum einen Unterdruck und es strömt dauernd neue Luft (z.B. und der Tür nach) Wenn da die Fenster nicht dicht sind, saugst du immer nur heisse Luft von aussen an.

Ob die Klima Energieklasse A oder D hat tut so gut wie nix zur Sache, die Berechnungsgrundlage dafür ist Unsinn!

Eine Schlauchanlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 21 Grad innen erreichen. **Läuft dabei fast durchgehend!**

eine Schlauchanlage ist LAUT! Schlafen is nicht. Telefonieren dabei macht auch keinen Spass.

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannste vergessen. Das wird nix.

**Split - Geräte mit aussen liegendem Gerät:**

Innen deutlich leiser

Aussen ziemlich laut (nicht Wetterfest!!!) kann Ärger mit den Nachbarn geben!

Splitgeräte Kühlen besser als Schlauchgeräte.

Raum muss dicht sein, leicht gekipptes Fenster is nicht.

Eine Split-Anlage kann bei 35 Grad Aussentemperatur angenehme 21 Grad innen erreichen. **Läuft dabei nur nur ab und an per Thermostatregelung**

Brauchen "etwas" weniger Strom als Schlauchgeräte

Die Idee: "Ich kühle den Raum runter und dann mache ich das Gerät aus und gehe schlafen" kannste auch hier vergessen. Das wird nix.

Tipp: Zur kalten Jahreszeit zu einem Klimatechniker gehen und nach einer individuellen Lösung für dich fragen.

Meine 8 Jahre alte Schlauch-Klimaanlage mit Effizienzklasse "D" verbraucht bei Laufen laut Messgerät nur 870 Watt. Da sie, weil thermostatisch geregelt nicht ständig läuft, kostet der Betrieb beim derzeitigen Strompreis an die 18 Cent pro Stunde. Für den Preis einer Flasche Cola (die nicht so lange kühlt) kann man also zwei Arbeitstage lang kühle Luft geniessen.

Das Gerücht mit den "Stromfressern" kannst du also vergessen. Die modernen Geräte sind nochmals besser geworden.

Lies z.B. mal bei ebay die Beschreibungen zu den aktuellen Geräten durch, da kannst du viele Infos sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
U7rmacher
Fragesteller

Eine Antwort wie aus dem Bilderbuch. Also würdest du abschließend ein modernen Schlauchgerät empfehlen?

Habe mich heute erkundigt und Elektrofachmärkte im Umkreis von 50 km angerufen. Alle Klimageräte sind ausverkauft...

Colopia  02.08.2018, 09:52
@U7rmacher

Wenn es ein Mobiles Gerät sein soll und du die Gelegenheit für die Anbringung eines aussenliegenden Wärmetauschers hast, nimm auf jeden Fall so ein Gerät. Ein Split-Gerät arbeitet effektiver und leiser (siehe oben)

Mit Luftschlauch: wie oben, das Zimmer sollte dicht sein und der Schlauch sehr gut abschliessen.

Zur Beschaffung:

Amazon! Und da zahlst du dann einfach 5€ mehr für Übernacht-Express. Geht alles :-) Kannst du dann direkt passendes Zubehör mitbestellen.

Viel Erfolg!

Ja so Klimageärte können helfen. Sie arbeiten nicht so effizient wie fest eingebaute Lösungen aber naja immerhin etwas.Wir haben das Problem das sich der Raum wieder schnell aufwärmt (zumindest sagt das das thermometer) sobald das Klimagerät nicht mehr an ist. Ist doch viel wärme im Haus gespeichert. Die Luft fühlt sich aber trotzdem besser an.

Schlafen mit aktivem Gerät ist nicht so toll, die Dinger sind schon sehr laut. Daher ist unsers nachts aus und entsprechend haben wir oberes Problem.

Im Optimalfall dichtest du das Fenster um den Schlauch herum ab. da gibt es extra Vorhänge oder sonstwas dafür das Hilft das durchs Fenster eben möglichst wenig 37° Luft reinkommt. Es gibt offenbar auch Geräte mit 2 Schläuchen aber dazu habe ich nix gelesen. Wir wollten ein günstiges Gerät da bald ein fest eingebautes folgen wird ^^

Kosten kann ich dir nicht genau sagen .. Anschaffung war bei uns 300,- da haben wir nicht so viel ausgegeben da es eh nicht sehr lange bleiben wird. Würden wir es konstant laufen lassen wär es sicher mehr als ausreichend, aktuell läufts mehr so für 2-3 Stunden im Kinderzimmer und danach ~2 bei Eltern ^^ Das reicht aber das ich einschlafen kann. irgendwann in der Nacht machen wir dann aber das fenster wieder auf da es mir zu warm wird. wie gesagt bei konstanter kühlung wäre es sicher besser.

Laufende kosten dürften verhältnismäßig hoch sein ... habe ich abe rnie gemessen. Sowas kann man online aber gut nachlesen.

Kann ein mobiles Klimagerät mit Schlauch nach draußen Abhilfe schaffen?

Kann es, wenn du dafür sorgst, dass das Fenster nicht aufsteht, denn dann kommt mehr Hitze rein, als gekühlt wird. Optimal sind die Dinger nicht, aber besser als nichts,.

Verbrauch siehe das Modell deiner Wahl. Die verbrauchen schon ordentlich Strom.

Naja, der Schlauch muss ja irgendwie nach draußen gelangen. Dadurch steht das Fenster dann wieder offen - kühlen tut es aber in jedem Fall, nur halt nicht all zu effizient. In so einem kleinen Raum sollte sich das aber gut bemerkbar machen.