Mobile Daten für Arbeit und Zocken benutzen?

2 Antworten

So, bei der unvollständigen anderen Antwort muss ich hier auch nach 5 Monaten (u.A. wg. anderen Nutzern, die hier ggf. nach Rat suchen), etwas ergänzen.

Es ist in der heutigen Zeit schlichtweg kein Problem mehr, mobile Daten für‘s Gaming zu benutzen, wenn der Ausbau gescheit ist. Die Latenzen bei LTE liegen bei der Telekom meistens unter 30ms, die Latenzen bei 5G meistens unter 20ms. Auch bei den Geschwindigkeiten erreicht man bei LTE im Regelfall über 50 Mbit/s, bei 5G über 200 Mbit/s. Wenn nun sogar n78 ausgebaut ist, sind sogar über 1 Gbit/s möglich.

Also sofern das Netz Daheim nicht mies ist, spricht auch prinzipiell nichts dagegen, 4G/5G für Gaming zu nutzen. Hat man unlimited, dann kann man ja auch schon bevor man irgendwas weiter macht einen Speedtest machen und schauen, ob das Netz Daheim gut genug ist (am besten innen).
Bestenfalls sollte man eine MultiSIM für 5 Euro mtl. und einen separaten 5G-Router holen, womit man dann auch alles am LAN anbinden kann.

Ja, theoretisch schon - du wirst aber massive Lags beim spielen, und ggf. Ausfälle des Internets im Home-Office haben. Vor allem wenn du mehrere Dinge gleichzeitig machst. Für den Allgemeinen Hotspot zum Googlen/ simple Aufgaben wird es aber reichen.