Mobbing in der Schule. Mutter glaubt mir nicht

7 Antworten

Hallo,

ich werde auch in der Schule gemobbt. Aber aus anderen Gründen, bei mir liegt es an meiner Schüchternheit. Ich habe schon oft mit meinem Vertrauenslehrer über das Mobbing gesprochen. Außerdem führe ich ein Art Tagebuch. Dort notiere ich alles, was die Mobber machen und wann sie es tun. Damit hast du etwas in der Hand gegen die Mobber, also einen Beweis für das Mobbing. Spreche auch nochmal mit deinem Vertrauenslehrer. Er muss dir helfen, sonst geh zur Schulleitung. Wenn das nichts hilft, kannst du immer noch als letzte Maßnahme die Schule wechseln.

Ich habe hier auf GF mal einen Tipp gegen Schulmobbing verfasst:

https://www.gutefrage.net/tipp/tipps-gegen-schulmobbing

Aus meinem Tipp:

Tipps für Betroffene Schüler:

Das wichtigste ist erstmal sich nicht unterkriegen zu lassen. Die Mobber haben ihren Spaß am Ärgern der Opfer, diesen Spaß verlieren sie aber, wenn man es komplett ignoriert und den Mobbern zeigt mich interessiert es nicht. Das ist leider leichter gesagt, als getan.

Wenn man gemobbt wird, sollte man sich Hilfe holen. Also mit einem Lehrer oder seinen Eltern sprechen. Wenn man es verschweigt, bessert sich die Situation nicht. Die Lehrer können nur helfen, wenn sie vom Mobbing wissen. Vor dem Gespräch braucht man keine Angst zu haben.

Außerdem könnte man die Mobbingvorfälle protokolieren. Dabei sollte man alles aufschreiben, was die Mobber machen, also ein Art Tagebuch über das Mobbing und was wann geschah schreiben. Damit kannst du nachweisen, wann du gemobbt wurdest. Man kann auch versuchen sich Verbündetet zu suchen. Also entweder jemanden aus der Klasse oder einen Schüler aus einer anderen Klasse. Wenn man alleine ist, wird man leichter gemobbt. Ich bin auch eher ne Einzelgängerin und werde daher leichter gemobbt und ausgegrenzt.

Verändere dich niemals wegen den Mobbern. Jeder Mensch ist anders und jeder ist gut so, wie er / sie ist. Man sollte sich nie für andere ändern, um beliebter zu sein. Wenn das Mobbing zu schlimm wird, könnte man sich auch Rat bei einem Psychologen suchen. Auch um das passierte zu verarbeiten.

Also lasst das Mobbing nicht zum Höhepunkt kommen. Holt euch Hilfe. Es gibt an fast jeder Schule Vertrauenslehrer und Schulpsychologen. Die haben auch Verschwiegenheitspflicht. Vertraut euch Personen an, die ihr vertraut. Fresst nicht alles in euch hinein. Man sollte Probleme nicht mit sich selber ausmachen. Manchmal gehört dazu etwas Mut. Aber es hilft, wenn man sich jemand anvertraut und sein Herz ausschüttet. Ich habe mich wegen dem Mobbing und anderer Probleme einem Vertrauenslehrer anvertraut.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei Fragen meld dich einfach

LG Jasmin

geh am besten zum Arzt, der wird das dann untersuchen.

Hopelovely  07.03.2015, 20:21

Wegen Mobbing zum Arzt, ja? Wie soll der denn dabei helfen??

In diesem Fall ist es sinnvoll, ein Mobbingtagebuch zu führen. Also schreib genau auf, wer, wann (Tag und Uhrzeit) Dich wie gemobbt hat.

So ein Tagebuch ist immer wirkungsvoller, als wenn Du nur sagen kannst, "die mobben mich immer".

Je nach Art und Umfang kann das Mobing auch ein Fall für die Polizei werden. Auch in diesem Fall ist so ein Mobbing-Tagebuch sehr hilfreich.

Alles Gute!

okay versteh ih ehrlich gesagtt nich wieso dir da keiner glaubt.. sowas muss man echt ernst nehmen eigentlich... rede nochmall mit deiner mutter darüber in einem ernsten ton und wenn sie dir immernoch nich glubt dann hol dir wo anderst hilfe denn mobbing is echt schade und es endet meistens immer sehr negativ

Kann ich jetzt nicht verstehen, warum dir keine glaubt.

Vielleicht bekommst du hier Tipps - sicher aber Leute, die dich verstehen und dir glauben

http://www.schueler-mobbing.de/

Alles Gute!

Aalya
Fragesteller

Danke