Mobbing?
Hallo
Welche Erfahrungen habt ihr mit Mobbing am Arbeitsplatz? Wo fängt Mobbing an, und was kann man dagegen tun?
Ciao
4 Antworten
ich bin Mollig und dick und habe eine Glatze da haben sich schon so manche Lustig gemacht mit Moppelchen, Buda , Dicker usw.
Das merkst du schnell ich habe mich dann lautstark beschwert was das soll . Auf keinen Fall einfach runterschlucken. Vergiss Kollegen die sind nicht deine Freunde und haben "nix gehört" also als Zeugen kannst du es vergessen.
Einer Kollegin wurde mal "schw******* Bilder gesendet von einem Kollegen, sie war da pragmatisch und hat dem Kollegen einen gescheuert vor allen Leuten und alle haben applaudiert.
Mobbing gibt es in der Schule und am Arbeitsplatz. Mobbing fängt an, wenn eine Person von anderen permanent erniedrigt wird (verbal oder physisch).
Dagegen kann man folgendes tun: Mit einem vertrauten Lehrer reden, in der Arbeit mit dem Vorgesetzten oder Chef.
Ich denke Mobbing beginnt schleichend und kommt meist von einer Einzelperson oder einer kleinen Gruppe plus ein paar Mitläufer. Der Rest bildet dann die Schweigende Mehrheit und schaut dem Treiben fassungslos zu - sagt aber meist nix.
Schwer zu sagen, aber die Anfänge können Kleinigkeiten sein ohne das man das bewusst mit bekommt.
Dazu kommt dann oft der Fall, das Vorgesetzte gerade wenn sie hier gefordert wären - Ein Totalausfall darstellen und Versagen! Heißt, es kann sogar sein das ein Opfer hinterher auch noch die
Schuld bekommt und die Täter eine Beförderung oder ein indirektes Lob. Verkehrte Welt.
Vorschlag: Schau ob du Leute findest di auf deiner Seite stehen und informiere den Betriebsrat über die Vorfälle.
Kann darin enden das du die Abteilung verlassen musst oder willst, oder nur noch eine Kündigung in Frage kommt.
Da ich die Umstände nicht einschätzen kann, kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Dir viel Glück
Danke für deine Antwort. Ist es auch Mobbing wenn hinter dem Rücken von Kollegen gegen einen gesprochen wird, aber vor einen auf nett tun?
Zum Glück keine 😌
Wenn einen das betrifft, sollte man sich Hilfe holen. In der Schule bei Vertrauenslehrer, in der Arbeit zb beim Chef oder Vorgesetzten.
Was tun wenn der Chef zu den Mobbern hält, und nichts dagegen macht?