MMA Würgegriff Technik?

3 Antworten

Schwierig das schriftlich zu erklären, aber nein du ziehst nicht nach hinten. Der Würgeeffekt entsteht durch das Abdrücken der Halsschlagarterien. Wenn du es schaffst die Rückenmuskeln mit einzubeziehen kannst du die Luftröhre zusätzlich zudrücken, dass ist aber nicht das Primärziel. Ich lege die zweite Hand am liebsten auf den Hinterkopf meines Gegners.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Gibt verschiedene Varianten, am Ende geht's nur darum die beiden Arterien abzudrücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Gibt unterschiedliche Ausführungen. Am einfachsten zu legst deinen Arm v Förmig um deinen Hals, fasst mit der Hand den Bizeps deines anderen Arms, ziehst die Schultern zurück und drückst den Kopf des Gegners gegeben deinen Arm