Wann kann man durch würgen sterben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim klassischen Schwitzkasten ist das Problem weniger im vorderen Halsbereich (Kehlkopf eindrücken - das wäre in der Tat gefährlich - oder Abdrücken der Luftröhre) zu sehen, sondern mehr an der Seite, bei den Halsschlagadern.

Die Blutzufuhr zum Gehirn wird unterbrochen und der Gewürgte wird in der Regel binnen Sekunden bewusstlos. Kommen dann aber auch schnell, recht benebelt, wieder zu sich. Das sollte soweit ohne große Folgeschäden abgehen, nur solltest du dann schnell ablassen. Bei allem drauf sterben immer mehr Gehirnzellen ab und nach wenigen Minuten tritt der Tod ein.

Ein weiteres Problem kann der Vagusreflex sein. Bei großen Staudruck in den Halsschlagadern kann das Herz stehen bleiben. Daher gilt der "Todesgriff" mit zwei Fingern am Hals auch nicht als unmöglich, nur als fast unmöglich, da kaum jemand in einem Gerangel so präzise greifen kann, den Vagusnerv entsprechend zu reizen. Dann müssen Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Im MMA-Kampf dürfte das unkritisch sein, da lässt man ab (oder wird vom Schiedsrichter zurückgepfiffen) wenn der Gegner kampfunfähig ist. Auf der Straße, wenn du das zur Verteidigung einsetzt, musst du, vollgepumpt mit Adrenalin, dich selbst unter Kontrolle zu haben, abzulassen, wenn du merkst, der Gegner wird schlapp, damit ihm nichts schlimmeres passiert, was dir nachher z.B. als Notwehrexzess zu Lasten gelegt werden kann.

Das solltest du möglichst vermeiden, ja daran kann man Sterben, vor allem wenn die Person bewusstlos wird kann es Kritisch werden.
Schlimmstenfalls wird dann bestimmt wegen Totschlag ermittelt, da bin ich mir aber nicht sicher.

Also auch im falle der Notwehr versuch dein Gegner nicht umzubringen xD

Um erwürgt zu werden, muss die Luftzufuhr zum Gehirn dauerhaft unterbrochen werden.

Wenn du jemanden zum Beispiel mit einem „Sleeperhold“ ein paar Sekunden hältst, ist die Luftzufuhr so lange unterbrochen, dass die Bewusstlosigkeit eintritt.

Hieltest du den Sleeperhold länger, können durch den Sauerstoffmangel dauerhafte Schäden bis hin zum Tod die Konsequenzen sein.

Also: je länger, umso schlimmer.

Das Gehirn kann bis zu 3 Minuten ohne Sauerstoff auskommen.

Bleibende Schäden sind bei einer solch langen Zeit nie aus zu schließen.

In einem MMA Kampf mit entsprechendem Kampfrichter brauchst du Dir in der Regel keine Gedanken machen bei einem submissive.
Um deinen Gegner wirklich ernsthaft zu verletzen bräuchte es sehr viel Kraft um etwa den Adamsapfel ein zu drücken, was aber bei einem Würgegriff sehr an Unwahrscheinlichkeit grenzt.

Bei einem Judo Turnier habe ich meine Gegnerin mal gewürgt und sie ist Ohnmächtig geworden. Ich habe sofort aufgehört und sie ist nach ein paar Sekunden wieder wach gewesen. Erst bei längerem würgen wäre es gefährlich geworden.