mkv-Format auf USB-Stick?

8 Antworten

MKV ist ein Containerformat, da kann quasi jedes Videoformat drin sein.
Zu deinem Anliegen: Warum kaufst du keine externe Festplatte?
Die sind schneller, langlebiger und haben mehr kapazität.

Mit USB 2.0 ist 60 MB/s das absolute Maximum, was´, wie du selber erfahren hast, auf USB-Sticks selten erreicht wird. USB 3.0. Flashspeichersticks sind in der Regel deutlich langsamer, als Festplatten, die per USB 3.0 angebunden sind.

Damit sind unter realen Bedingungen 120 MB/s machbar, aber viel mehr auch nicht.
Mit einer über USB 3.0 angebundenen SSD schaffe ich ca 300 - 400 MB/s, aber dann zahlt man eben mindestens 60 € für 256 GB oder entsprechend mehr. Ein SSD-Gehäuse mit USB-SATA Adapter kostet höchstens 20 €.

Noch einfacher wäre aber ein NAS, auf das der TV über LAN zugreifen kann, dann musst du nichts mehr auf externe Speichermedien kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

der nennt sich usb 3.1 oder auch 3.0

Ja, mkv ist praktisch.

Ich weiß jetzt nicht wie groß deine Files sind, aber 25-35 Minuten sind schon ungewöhnlich lange.

Ich denke es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit vom Stick an, sondern auch was die Schnittstelle am PC hergibt.

ZaoDaDong  24.09.2018, 09:39

Vielmehr kommts auf die Leistung des Flashspeichers an und dessen USB-Schnittstelle.

Alle anderen Sticks (mittlerweile angeboten mit bis zu 120MB/s) schaffen real nicht mal die Hälfte (nur 30 - 40 MB/s)

Willkommen in der Wirklichkeit. Diese Angaben der Hersteller beziehen sich wahrscheinlich aufdas schreiben kleiner Dateien. Nach einer Zeit brechen die Schreibraten enorm ein bei einer großen Datei.

Wenn du gute Sticks haben willst, muss du auch bezahlen. Am besten liest du dich durch Tests durch. Beachte natürlich auch die USB Version. je höher desto schnellere Raten "möglich", aber nicht gesichert. Das hängt wie gesagt am Ende vom Stick, bzw dessen Controller ab.

ZaoDaDong  24.09.2018, 12:15

Kleine Anektdote: Ich habe mir einmal so einen Stick gegönnt, der schnellen Speicher bei USB3.0 in hoher Kapazität hatte. Ich habe den, wie eine Festplatte benutzt, also Zehntausende Dateien in mehreren Verzeichnissen daraufgeschrieben. Nach einer Woche war er defekt, bzw. Read-Only, weil keine Ersatzspeicherzellen mehr übrig waren.
Daraufhin habe ich mir einfach ne SSD in ein externes Gehäuse gepackt und nutze die jetzt als externes Speichermedium.

mistergl  24.09.2018, 12:22
@ZaoDaDong

Wollt ich auch auch schon vorschlagen bei den Preisen. Es gibt auch extra Anschlüße ohne Gehäuse. Strom wird über USB zugeführt.

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich verwende usb 3.0

Das mit einer ex-Festplatte per usb an den Fernseher klappt irgendwie nicht. Meine Festplatte, meint der LG-Kundendienst, ist wohl zu groß. (3TB)

ZaoDaDong  24.09.2018, 09:59

Du kannst du 3 TB Platte so formatieren, dass sie nur eine 1 TB Partition enthält. Dann sollte es gehen. Ok, dann sind 2 TB nicht nutzbar, eventuell kann man eine 2. Partition mit 2 TB erstellen und es funktioniert dennoch, dann kannst du darauf was anderes Speichern, das nicht unbedingt am TV ausgelesen werden muss.

Oder eben 3x 1 TB.

MarkusGenervt  24.09.2018, 12:08
@ZaoDaDong

Ich fürchte, dass hier am Adress-Speicher gespart wurde und daher ab einer gewissen Gesamt-Größe die Speicher-Adressen nicht mehr angesteuert werden können (32bit-Adressierung). Das ist uralte Technik und weil es kein PC ist, werden hier einfach die 15 Jahre alten Speichermodule spottbillig weiter verwertet. Da dürften dann max. 2 TiB drin sein.