Externe Festplatte für den TV?

2 Antworten

obwohl es sich um das gleiche Format handelt. Wie kann das sein?

weil es eben kein "Format" ist!!

Die Leute glauben immer, die Dateiendung würde Rückschlüsse auf den Dateiinhalt zulassen, dem ist aber nicht immer so.

Gerade im Medialen Bereich sind Dateien häufig Container die verschiedenste Inhalte haben können. Ein Video kann auf viele verschiedene Weisen codiert werden

.MKV enthält auch Daten, die zum Entcodieren des internen Decoders (Software) des TV gelesen werden können. Da es sich um ein Containerformat handelt, sind nicht alle .MKV Dateien auch am TV lesbar. Die Frequenz, Bit-/Framerate etc. muß stimmen.
Ich z.B. konvertiere zu sicherheit diese immer mit dem Movavi Video Converer als TV-Mediadatei für SONY komp. Geräte.
Es werden dann .MP4 Dateien generiert, welche auf (fast) allen TV Standartgeräten kompatibel sind und deren Codex immer decodiert werden könnnen; SAMSUNG,SONY sowie PANASONIC Geräte sind da immer kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung