Ist vorab erkennbar wann ein USB-Stick den Geist aufgibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich vorab aus eigener Erfahrung: In den meisten Fällen, Nein!

Und ich muss auch sagen, in gut 90% der Fälle ist der Stick nach einem erneutem Einstecken in den Rechner plötzlich nicht mehr ansprechbar, da es einen Defekt im Chip selbst gibt, da nutzen dann auch Recovery Tools wie R-Studio auch nichts mehr.

USB-Sticks selbst sind keine Speichermedien für die dauerhafte Archivierung. Bei mir in der Arbeit landen selbst immer wieder Sticks von Mitarbeitern bei mir auf dem Tisch, die nicht mehr funktionieren, nachdem die Firma lange Zeit Software über USB-Sticks verteilt hat. Viele Sticks funktionieren schon nicht mehr - und das sind namhafte Hersteller - wenn sie hier in Japan aufschlagen und sie vom Transportunternehmen durch die Röntgenanlage gewürgt worden sind. Der berühmte Einschaltstromstoß beim Einstecken bleibt aber immer noch Todesursache Nummer Eins.

Die Menschheit verliert ihr Gedächtnis, das ist eines der schwierigsten Themen heutzutage. Wenn du irgendwelche Daten auf USB-Sticks auslagerst, weil du sie nicht auf der HDD oder SSD parken möchtest, dann habe immer ein Backup parat.

Bei mir waren das früher mal das SCSI Backup Bandlaufwerk, dann BluRay Disks, aber das ist heutzutage alles vom Zeitaufwand und der Datenmenge veraltet und jenseits von Gut und Böse.

Ganz, ganz ehrlich:
Neuerdings spucken Restpostenhändler massenweise NOS Laptop-Festplatten aus, die mehrere Jahre als Ersatzteil auf Lager lagen und von der SSD abgelöst wurden zu traumhaften Preisen, als Backup Datenträger noch zu gebrauchen.

Oder du baust dir ein NAS-System mit RAID-System wie z.B. True NAS, kommt halt auf das Budget an...

Aber USB-Datenträger schenke ich kein großes Vertrauen in Sachen Ausfallsicherheit.

Einen USB-Stick als alleiniges Sicherungsmedium verwenden ist riskant, ich würde auf jeden Fall noch woanders speichern, am besten auf einer externen Platte.

Ev. kannst Du hiermit Probleme erkennen; USB-Sticks fallen aber "gerne" auch urplötzlich aus:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2811.html

WwernerR363
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Leider bestätigst du meine Erfahrung!

Nein! Du erkennst nicht wann er kaput geht hatte einen von Russland 2 Wochen, dann war er Müll! Rosmansticks halten allgemein nicht lange!

USB-Sticks können aber auch 30 Jahre alt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Das kann niemand prophezeien. Man sollte aber immer mindestens noch eine weitere Sicherung haben/machen. Denn:

Kein Backup, kein Mitleid

Wenn sie richtig behandelt werden, sollten gut verarbeitete Sticks mehrere Jahre bis Jahrzehnte halten...

Versuch Mal, sie seltener an schmutzige Orte zu legen oder in dreckige Taschen zu packen. Und verwende eine hülle oder kappe, falls du das noch nicht tust.

Und nein, reine Dateisystemfehler kann man weder von außen erkennen noch voraussagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen