Mixcloud - Mhh kennt sich jeamnd mit dem Urheberrecht genauer aus?

3 Antworten

Die Gerichte unterscheiden nicht groß, ob du ein Auto geklaut hast oder ein Werk der Musik: Beides ist strafbar.

UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
"(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar."

Und die "dubiosen Firmen" sind die Vertragspartner der Urheber des geklauten Werkes der Musik (also Verlage oder Labels), oder die Urheber selber - bzw. deren Rechtsanwälte.

Wer wäre hier also wirklich dubios - wenn nicht du???

Gruß aus Berlin, Gerd

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass du das darfst.

Unabhängig davon, ob du deren Musik legal erworben hast, ist das eine Art Promo-Mix. Sonst dürfte ja kein DJ der Welt, der Fremde Musik auflegt Sets online stellen und schonmal gar nicht zum Download bereit stellen. Theoretisch könntest du das Set ja auch zum Download bereit stellen, denn du verkaufst die Musik nicht, sondern stellst sie nur zu Promo-Zwecken zur Verfügung und eben zum Privat-Gebrauch. Du hast darauf natürlich kein Urheberrecht, aber durch den Erwerb ein Nutzungsrecht.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

questionmarcel  05.02.2017, 19:26

Kommando zurück! Ich lag wohl etwas falsch mit meiner Antwort. Lies dir am besten mal folgenden Link durch:

http://www.rewerb.com/dj-tipps/djmix-hochladen-legal-soundcloud-youtube-musik.html

Dort werden alle Seiten gegenüber gestellt. Es heißt auch, dass man offiziell keine Sets, insbesondere auf Mixcloud, hochladen darf, da man nicht die notwendigen Verwertungsrechte der einzelnen Stücke besitzt. Theoretisch müsstest du das Label der Lieder Anfragen.

Aber mal ganz ehrlich: ich halte das für eine Grauzone. Mixcloud ist ein Dienst für DJs, um Sets zu promoten. Und mir ist nicht bekannt, dass da Sets offline genommen werden. Ist mir noch nie vorgekommen. Und ich bin fast täglich am hören auf Mixcloud. Die arbeiten auch mit einem Programm, das die einzelnen Tracks erkennt und bei Verstoß an die Labels weitergibt bzw. offline stellt. Aber für die Labels spielt das, denke ich, kaum eine Rolle. Ganz im Gegenteil: das ist ja die billigste Werbung überhaupt.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Wenn dir das Label Anjunabeats das erlaubt hat, dann darfst du das.