Mittleren Schulabschluss?
Guten Abend,
Ich möchte über den Mittleren Schulabschluss in Nordrhein-Westfalen ein paar fragen stellen - ob ich durch komme oder nicht.
Ich bin ehrlich ich verkacke momentan. Meine Vornote in Mathe und Deutsch war eine 3 (Sie durfte zwischen 4 und 3 entscheiden), aber in Englisch 2. Ich habe bisher nur Deutsch ZAP geschrieben und weil ich zu wenig Zeit hatte, konnte ich am ende paar aufgabenstellung nicht machen (Infotext) und ich hab bei Leseverstehen auch mies vermasselt, weil da stand „Kreuze die richtige Antwort an“ und dummerweise hab ich nicht nur einmal angekreuzt, sondern zwei kästchen. Ich vermute es wird eine 5. Englisch ist meine Stärke, die ich morgen schreibe und ich denke eine 2-3 wird drinne sein. Als letztes und schlimmstes ist natürlich Mathe noch. Ich bin okay in Mathe aber falls Themen kommen die ich eher weniger weiß, wirds schwer und ich kann nichtmal abschreiben da meine Sitznachbar noch schlechter ist als ich. also wirds Vielleicht auch eine 5
Welche Möglichkeiten gibt es um mein Quali zubekommen? ich habe keine Ahnung von sowas und deshalb frage ich aus hoffnung euch. gibt es überhaupt noch Möglichkeiten?
1 Antwort
Wenn du tatsächlich in Deutsch eine 5 in der Prüfung kriegen solltest, hättest du bei der Ausgangslage eine 4 als Gesamtnote (Vornote: 3, Prüfung: 5 = Gesamt: 4).
In diesem Fall müsstest du entweder in Mathe oder in Englisch eine 2 als Gesamtnote erzielen, um die 4 wieder auszugleichen. Dann hättest du deine Quali.
Alternativ gibt es bei zwei Noten Abweichung auch die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung, womit du in Deutsch noch auf eine 3 kommen könntest.
Ansonsten muss ein schlechtes Gefühl auch nichts heißen. Das hatte ich nach diesen Prüfungen auch an Anfang und die Noten waren dann doch völlig in dem Rahmen den ich mir erhofft habe. Die meisten schreiben in diesen Prüfungen in etwa die Noten die sie auch als Vornoten hatten und die Lehrer haben letztlich auch ein Interesse daran das ihr gut durch die Prüfungen kommt.
Ja, das dürfte den Unterschied machen, hier findet du die Regelung dazu:
Aber gehe erstmal von besten aus, vielleicht wird es ja doch keine 5 in deutsch und auch die 2 in englisch zu kriegen ist mit der Vornote durchaus realistisch.
Viele Lehrer sind auch geneigt bei einer Note Abweichung (z.B. Vornote: 3, Prüfung: 4) im Zweifel eher die bessere Note zu geben und die Leistung über das gesamte Jahr zu würdigen.
Leider wird in Deutsch ehrlich eine 5 denke ich. Ich hatte halt gar keine Zeit und muss erstmal hoffen das ich eine 5 habe, am ende ich habe ich eine 6 dann hab ich komplett versagt. Ich kann Englisch relativ gut, lerne gleich noch schreibteil und hoffe auf eine 3. In Mathe, falls ich eine 5 bekomme bin ich dann dirchgefallen oder? Also ich muss dann, wenn ich Deutsch wirklich 5 habe, Mathe 5 MUSS ich in englisch mindestens eine drei schreiben um weiter zukommen nh? Ich Danke dir ehrlich du hast mir noch Hoffnung gemacht weil hab überall was anderes gehört
In Mathe, falls ich eine 5 bekomme bin ich dann dirchgefallen oder?
Durchfallen würdest du nicht, weil du als Gesamtnote durch die Vornote 3 immer noch eine 4 im Abschlusszeugnis hättest. Relevant ist die Note die im Zeignis steht.
Allerdings hättest du bei dann zwei Vieren in den Hauptfächern definitiv keine Quali fürs Gymnasium, da du dort nur eine 4 ausgleichen kannst. Du hättest aber immer noch den mittleren Schulabschluss an sich.
Das mit der Quali wäre natürlich ärgerlich, wenn du vor hast, nach dem Abschluss mit den Abitur weiterzumachen.
Bei zwei Noten Abweichung in Deutsch bleibt dir wie gesagt noch die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung.
Wenn du durch eine Verbesserung auf eine 3 die Qualifikation fürs Gymnasium erlangen würdest, könnte sich das am Ende lohnen.
Hab jetzt die Englisch ZAP geschrieben und die war echt Einfach. hatte zwar wie bei deutsch am ende keine zeit mehr aber hab sonst ein sehr gutes gefühl, denke wird eine 3 oder sogar 2. Ich muss auf ein Geamtschule also in die Oberstufe bin sogar schon angemeldet und muss nur noch mein Quali haben. Mathe fehlt nur noch, welche noten muss ich schreiben, um noch weiter zu kommen falls im schlimmsten fall ZAP Deutsch 5 und Englisch 3 wird? Vielen dank für all deine Antworten und Mühen du bist meine Hoffnung
Das mit Englisch hört sich ja schonmal gut an.
Wenn du in Deutsch eine 5 schreibst, bekommst du eine 4 als Abschlussnote im Zeugnis. Damit benötigst du auf dem Zeugnis aufjedenfall eine 2 in Englisch oder Mathe.
Wenn du in Englisch eine 3 in der Prüfung schreibst, darf deine Englischlehrer*in entscheiden, ob sie dir eine 2 oder 3 im Zeugnis gibt.
Viele Lehrkräfte geben hier auch im Zweifel eher die bessere Note zu gunsten des Schülers. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, ob die 3 in der Prüfung mehr eine 3+ oder eine 3- ist und wie die Lehrkraft deine Leistungen über das gesamte Jahr sieht.
Wie beschrieben besteht auch die Möglichkeit bei zwei Noten Abweichung eine mündliche Nachprüfung in Deutsch zu machen.
erstmal danke für deine Antwort und zeit.
Meine Ältere Schwester hatte als Endnoten: Mathe 3, Deutsch 3 und Englisch 4 ist aber dennoch durchgekommen mit Quali. Aber sie auf einer Gesamtschule und ich wie gesagt Realschule, vielleicht liegts ja daran. Also so wie ich es verstanden habe, wenn ich mathe auch verkacke MUSS ich in Englisch als gesamt Note 2 haben um noch weiter kommen zukommen?