ZAP Mathe?
Hallo :)
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich schreibe bald meine Zap‘s und ich hab am meisten Angst vor Mathe :( Nun wurde heute erklärt, dass die Vornote berechnet wird vom dritten und vierten Semesters..Ich hatte im dritten Semester in Mathe eine 5 und im vierten jetzt eine 4. Meine Frage ist nun, was für eine ganze Note würde das ergeben? Und würde ich trotzdem bestehen mit einer 5 in meiner Mathe Zap?
Das ist das erste mal, dass ich Zap‘s schreibe, deswegen bin ich ein bisschen verwirrt und vielleicht kommt die Frage auch dumm vor.
Trotzdem hoffe ich auf hilfreiche Antworten!
1 Antwort
Meine Frage ist nun, was für eine ganze Note würde das ergeben?
Der Lehrer darf das pädagogisch nach seinem Ermessen entscheiden, welche Note er dir gibt. Wenn du Glück hast und er sieht das du dich im vierten Semester gesteigert hast, kann er dir auch eine 4 als Vornote geben.
Und würde ich trotzdem bestehen mit einer 5 in meiner Mathe Zap?
Vornote und Prüfungsnote zählen in der Regel 50 %.
Bei einer Note Abweichung (Vornote 4, Prüfung 5) dürfte der Lehrer die Abschlussnote nach seinem Ermessen festlegen.
Manche Lehrer geben hier auch im Zweifel die bessere Note. Allerdings spielt es hier z.B. auch eine Rolle ob die 5 in der Prüfung eher eine 5+ oder 5- war und ob die "Vornote 4" mehr zur 4+ oder eher zur 4- tendiert.
Wenn die 5 in der Prüfung nicht gerade eine 5- ist und er wirklich eine Leistungssteigerung über das ganze Jahr bei dir sieht, besteht die Chance, das er dir selbst bei einer 5 in der Prüfung trotzdem die 4 als Abschlussnote gibt.
Solltest du tatsächlich eine 5 als Abschlussnote bekommen, kannst du trotzdem den Abschluss bekommen, wenn du keine weiteren 5en im Zeugnis hast. In manchen Bundesländern muss eine 5 im Hauptfach aber auch mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden.
Ansonsten versuche einfach dein bestes rauszuholen und immerhin konntest du dich ja im letzten Semester auf eine 4 steigern, was ja für dich spricht!