Mittlere Anzahl berechnen?

4 Antworten

Das fängt gleich beim Mittelwert an: (a + b) / 2

Wichtig ist, dass das Vorzeichen mit zählt:
Mittelwert von -7 und 1 ist     (-7 + 1) / 2 = -3

Genauso mittelt man größere Mengen von Zahlen:
alles addieren und dann durch die Anzahl der Zahlen

In der Geometrie funktioniert es ebenso:
die Mittellinie eines Trapazes ist (a + c) / 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Einfach den Durchschnitt bilden, das ist das Gleich wie der Mittelwert. Also alle Zahlen addieren und die Summe durch die Anzahl teilen:

   5 + 10 + 15 + 20
—————————

Ergibt: 50/4 und damit 12,5

LG Willibergi

Das kommt auf die Einheiten und die Gewichtung an.

Willst du aber nur das arithmetische Mittel der vier Zahlen berechnen, rechnest du wie folgt:

x_quer = ∑ xi / n

= (5 + 10 + 15 + 20) / 4

= 12,5

Kewagen  31.07.2017, 16:21

Das geometrische und das harmonische Mittel sind entsprechend

x_geom = (∏ xi)^(1/n) = 15.000^(1/4) = 11,07

x_harm = n / ∑ 1 / xi = 4 / 0,42 = 9,52

Wenn ich mich recht erinnere, einfach alle addieren und dann durch die Anzahl der Zahlen(hier 4) teilen. Sonst google doch einfach mal