Mittagessen für Arbeit ohne Kühlung, Ideen?

Ich war schon mehrfach dort, weiß also wie es abläuft. Es gibt keine Möglichkeit, das Essen irgendwie zu kühlen.

Ich bin nicht auf der Suche nach Jausenideen, sondern ein wirklich satt machendes Mittagessen. Brot und Käse reicht da nicht wirklich.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Belegte Brote, gefüllte Wraps, kalte Pizza, diverse Salate ohne Mayonnaise, Wiener, Salami, Buletten, gekochte Eier, etwas Obst...

Warum mußt Du Deine Pausenration im Auto lassen ?

Mit der guten , alten Butterpemme und einem Solei machst Du definitiv aber nichts verkehrt , wenn Du gepökelte Dauerwurst und Schnittkäse , oder sonstige Auflage ohne Zwang zur Kühlung mit zur Arbeit nimmst .

summersweden
Fragesteller

Danke!

Ich arbeite als Erntehelfer, daher habe ich die Wahl: entweder im Auto lassen oder neben das Feld in die Sonne legen. Da gibt es weit und breit kein Schatten oder Gebäude.

Parhalia2  14.04.2020, 17:46
@summersweden

Nimm" luftgetrocknete Dauerwurst und gerade für einen Tag etwas Butter oder Schmalz nebst gerade so viel Brot ungeschnitten , wie Du gerade für Deinen Arbeitseinsatz benötigst .

Wenn Du mit dem Auto da bist , und auf unbefestigten Stellen parkst , aber Anderen nicht traust , oder der Bauer Dir keine geschützte Lagerung bei gemilderter Raumtemperatur anbietet , dann grabe es ein wenig in der Erde ein und stelle danach Dein Auto darüber .

Nudeln mit Pesto würden gehen.

summersweden
Fragesteller

Danke! Leider schmeckt das auch nicht fünf Mal die Woche.

tonik55  14.04.2020, 17:31
@summersweden

ach so, dann kannst du mit belegtem Brot, Kartoffelsalat, Reis mit Hähchenbrust und gebratenem Gyros abwechseln

kennst denn schon den ab lauf als tätiger ? nimm dir pumpernickel , mettwurst , blockkäse , scharfes messer fürs erste mal mit !

das auto bleibt entfernt auf dem hof stehen , da ist auch die pause !

Parhalia2  14.04.2020, 18:25

Ich habe da mitunter teils berechtigte Zweifel , daß alle Buren sich da an die Arbeitszeit- / Pausen- / und Betriebsstättenverordnungen halten werden.

Ich sage DAS teilweise auch als von Leiharbeit betroffene Person , wo man tatsächlich mannigmal niemandem den Rücken in besonders zwielichtigen Betrieben zuwenden durfte.

Aber " einbuddeln " ist auf dem Acker temperaturbedingt immer die beste Möglichkeit selbst dort , wo man sich gegenseitig vertrauen kann , wenn es mal echt nicht anders geht .

Kuestenflieger  14.04.2020, 18:42
@Parhalia2

hier einbuddeln , 230 m weiter ist eine kurze pause möglich - nicht üblich .

arbeite erst , bevor du dir nur alles negative ausdenkst .

Parhalia2  14.04.2020, 18:47
@Kuestenflieger

Ich habe echt viel und sehr divers an Arbeit hinter mir , auch Taschengeld bei einer hart um's Überleben kämpfenden Bauernfamilie in einem Kleinbetrieb.

Mir gegenüber kannst Du Dir Deine "Belehrungen" daher sparen.

Parhalia2  14.04.2020, 19:26
@Kuestenflieger

Mitunter durch den Klimawandel teils genau so klimatisch anstrengend , wie Kartoffeln sichternd .

Nur dann heutzutage da noch mit den modernen Großbetrieben ( kilometerweite Ländereien und ... noch ganz anders , wie euf einem "Kleinbetrieb" , wo sich zu Fuß auch nicht mal eben zur Küche am Hof laufen lässt durch die "Flurbereinigung" trotz Hof-Eigentum .

Diesen , "meinen" Kleinbetrieb kannst Du allerdings auch nicht mit einem Großbetrieb mit 100en bis 1000senden Hektar Monokulturen vergleichen.

Weit und breit kein Baum und kein Bach und kilometerweit vom Hof entfernt .

Aber "Flurbereinigung" bedeutete selbst an diesem kleinen Milchvieh-Hof noch lange keine zusammenhängenden Flurstücke.

Anders an diesem nicht mehr existenten Familienbetrieb sieht das bei den Spargel - Großheinzies mitunter aber da auch gewerblich teils ganz anders aus als auf "meinem" kleinen Familienbetrieb.

Da hat man sich weit vom Gehöft halt das Zeugs entsprechend mitgenommen und teilweise eingebuddelt dort , wo kein Schlepper verbleiben konnte wegen Arbeiten auf anderen Parzellen .

Auf diesem Hof war die weiteste Parzelle ca. 45 Minuten vom Gehöft entfernt mit einem Deutz 25 KM/h @ 20 KM/h zum geringeren Verschleiss . ( Natürlich da angemeldet und versichert auch )

Ich habe die Teile mit Hilfe des dortigen Landmaschinen-Mechanikers übrigens bereits in meiner Jugend schon mit repariert ...

summersweden
Fragesteller

Ich kenne den Ablauf, ist nicht mein erstes Mal dort. Unsere Pause ist meistens nicht beim Hof, da wir ein ordentliches Stück den Berg rauf müssten, weshalb wir bewusst die Pause lieber beim Feld haben (das ist die Entscheidung der Arbeiter, wir dürfen auch zum Hof rauf, wollen nur nicht). Da Hof und Feld verschiedene Zufahrten haben, bleibt das Auto gleich beim Feld. Daher ist die Pause einfach im Auto.