Mittäterschaft beim Diebstahl im Kaufhaus

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die können dir gar nichts - in Sache Anzeige. Hausverbot können sie dir jedoch immer erteilen, sie haben das Hausrecht. Du kannst z.B. auch jedem verbieten in deine Wohnung zu kommen, egal ob er was gemacht hat oder nicht.

Das ist so nicht richtig. Auch eine Mittäterschaft ist strafbar.

0
@XBiEsTX

Stimmt, die ist genauso strafbar, muss aber auch erst einmal nachgewiesen werden.

0
@maxmani1

Nein, du hast nicht Schmiere gestanden oder soetwas ähnliches. Wenn dein Freund das auch bestätigen würde (was er fairnesshalber machen sollte), wird dich jeder Richter freisprechen... Aber denke nicht einmal so weit. Da kommt nichts mehr. Nur in den Laden würde ich nicht gehen, dann provozierst du eine anständige Anzeige.

0

Die Frage wusstest du von dem was er vor hatte??
Wenn ja dann hast du dich der Mitwisserschaft schuldig gemacht weil du nichts dagegen unternommen hast um den Diebstahl zu vereiteln.
Du hättest auf den Diebstahl aufmerksam machen können und gleichzeitig darauf hinweisen das du es verhindern wolltest.

1. Es ist soweit Berechtigt das du Hausverbot bekommst weil du dabei warst und es nicht verhindert hast.
2. Wenn du den Laden trotzdem betreten möchtest und sie dich sehen können sie das Hausverbot durch hinzuziehen der Polizei durchsetzen.

An deiner Stelle würde ich das nicht riskieren.. weil du dann als möglicher Wiederholungstäter im visier bist.

Mfg Argon1

Wenn Du nochmal in den Laden gehst, fliegst Du raus. Wenn die Detektive zwei Leute beim Klauen erwischen, und sei der eine auch tatsächlich nur die Begleitung, werden auch beide des Hauses verwiesen (außer der Anzeige).