Mittäterschaft beim Diebstahl im Kaufhaus

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die können dir gar nichts - in Sache Anzeige. Hausverbot können sie dir jedoch immer erteilen, sie haben das Hausrecht. Du kannst z.B. auch jedem verbieten in deine Wohnung zu kommen, egal ob er was gemacht hat oder nicht.

Das ist so nicht richtig. Auch eine Mittäterschaft ist strafbar.

0
@XBiEsTX

Stimmt, die ist genauso strafbar, muss aber auch erst einmal nachgewiesen werden.

0
@Silvie1407

also könnte noch was im nachhinein auf mich zukommen ?

0
@maxmani1

Nein, du hast nicht Schmiere gestanden oder soetwas ähnliches. Wenn dein Freund das auch bestätigen würde (was er fairnesshalber machen sollte), wird dich jeder Richter freisprechen... Aber denke nicht einmal so weit. Da kommt nichts mehr. Nur in den Laden würde ich nicht gehen, dann provozierst du eine anständige Anzeige.

0

Die Frage wusstest du von dem was er vor hatte??
Wenn ja dann hast du dich der Mitwisserschaft schuldig gemacht weil du nichts dagegen unternommen hast um den Diebstahl zu vereiteln.
Du hättest auf den Diebstahl aufmerksam machen können und gleichzeitig darauf hinweisen das du es verhindern wolltest.

1. Es ist soweit Berechtigt das du Hausverbot bekommst weil du dabei warst und es nicht verhindert hast.
2. Wenn du den Laden trotzdem betreten möchtest und sie dich sehen können sie das Hausverbot durch hinzuziehen der Polizei durchsetzen.

An deiner Stelle würde ich das nicht riskieren.. weil du dann als möglicher Wiederholungstäter im visier bist.

Mfg Argon1

Wenn Du nochmal in den Laden gehst, fliegst Du raus. Wenn die Detektive zwei Leute beim Klauen erwischen, und sei der eine auch tatsächlich nur die Begleitung, werden auch beide des Hauses verwiesen (außer der Anzeige).

Kann mann wegen lachen hausverbot bekommen?

Hallo leute ich war gestern mit 2 Freunden in der stat in einen kleinen Einkaufszentrum Als ein freund mit seinen Jackenknöpfen bischen auf ein gitter Geklopft und dann kamm ein Security und ist handgreiflich geworden hat gesagt er soll Aufhören mit dieser scheise Und ist wegegangen Danach kamm ein freund dann haben wir es ihm erklärt und er hat es nachgemacht und dann ist der uns hinterhergerannt und hat uns angeschrien beleidigt und als wir ihm gefragt haben wie er heißt hat er gesagt wir sollen uns verpissen und er hat uns ein halbes jahr hausverbot und als ich gegrinst hab sagte er ich soll aufhören mit dem scheis Grinsen oder du bekomms Ein jahr hausverbot Und hat uns wenn wir nochmal da sind bekommen wir eine anzeige wegen hausfriedensbruch . Was sollen wir Unternehmen Und können wir was dagegen machen?

...zur Frage

BMW Gewinnspiel, Wahrheit oder verarsche?

Hallo Leute, eben hat mich eine Frau angerufen und meinte ich habe ein BMW M3 gewonnen, und die sagte ich habe irgendwo vor halbes Jahr mit gespielt und ich sagte nein ich habe nichts gemacht oder so, dann sagte sie können sie sich an nichts mehr erinnern? Und ich sagte nein und dann fragte die welches Jahr ich geboren wurde und ich sagte halt welches Jahr, die sagte die schaut eben nach, und nachher sagte die auf Wiederhören, ich meine ich habe nichts gemacht und mein Cousin meinte vor halbes Jahr haben wir irgendwo aus Spaß mit gemacht oder so aber so wirklich kann ich mich daran nicht erinnern, was ist denn nun damit? Will sie mich verarschen oder habe ich irgendwo mit gemacht aber kann mich nicht daran erinnern und habe wirklich gewonnen? Danke schon mal :)

...zur Frage

Soll ich dem chef eine email schreiben?

Hallo Ich mache bald mein Praktikum in der Volksbank und 200m entfernt davon ist ein Geschäft wo ich Hausverbot habe weil ich vor 1.5 Jahren dort Diebstahl begangen hab..........ich habe so angst wenn die volksbank mich bittet was kaufen zu gehen und ich dann nicht rein darf weil ich Hausverbot in diesem geschäft hab Kann ich das Hausverbot weg machen oder so hilfe!!!!!!!!ich weiss nicht mehr weiter Soll ich mich per email bein chef entschuldigen Persönlich traue ich es mich niemals weil was ist wenn die ausrasten und ich anzeige wegen Hausfriedensbruchs hab usw

Soll ich eine enail schreiben?

...zur Frage

Was passiert, wenn man Mittäter von einer Straftat ist und wegläuft?

was passiert wenn man mittäter von einer straftat ist und wegläuft, wenn die polizei kommt und dich dann erwischt?

...zur Frage

Strafanzeige Mittäter!

Meine Freundin hat schon mehrmals bei Müller etwas geklaut. Ich war immer mit. Dann wurde sie erwischt und ich war dabei. Wurden beide untersucht und bei ihr wurde ein Nagellack im Wert von 2 Euro gefunden. Bei mir nichts. Filialleiterin meinte wir wurden schon öfter beobachtet und standen im Verdacht. Jedoch hatten sie nie richtig Beweise. Meine Frage jetzt, hab eine Anzeige wegen Mittäterschaft bekommen, weil ich daneben stand, davon wusste und nichts gesagt habe. Steht auf der Anzeige nur der Vorfall oder auch Verdacht wegen mehrmals? Dürfen die Verdacht überhaupt mit drauf schreiben? Wie fällt meine Strafe als Mittäter aus? Bitte um Antwort. (Beide nicht Vorbestraft)

...zur Frage

Ladendiebstahl zum ersten Mal, was kommt auf einen zu?

Hallo, ein freund von mir (28 Jahre alt) wurde bei einem Ladendiebstahl, in einem Adidas-Outlet erwischt, der Warenwert war 105€, der Detektive hat ihn in ein Zimmer mitgenommen und seine Daten aufgenommen, er hat 1 Jahr Hausverbot bekommen. Ihm wurde gesagt, dass er ein Anschreiben bekommt. Also es war sein erstes mal und er hat eine saubere Akte.Meine Frage ist nun Was kommt jetzt genau auf ihn zu? wenn es eine Geldstrafe sein sollte dann wieviel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?