Mitschüler meine Schularbeit mitnehmen?

3 Antworten

Also zulässig ist es nicht - wegen des Datenschutzes. Wenn du deinen Lehrer aber - z.B. per Mail - explizit darum bittest und dadurch von der Pflicht des Datenschutzes entbindest, würde er dieser Bitte vermutlich nachkommen.

VG

War bei uns üblich, vorallem wenn der Lehrer wusste, dass man befreundet war. Was nur nach Rücksprache mit den Eltern mitgegeben wurde, waren Zeugnisse. Optimalerweise (wenn Kontakt zum Lehrer besteht, bei uns war Digitalisierung noch ein Fremdwort) nimm Kontakt zu ihm auf und bitte ihn drum. So weiß er, dass du es möchtest.

Ob es offiziell erlaubt ist, weiß ich nicht, aber einige Lehrkräfte machen es, wenn du es ausdrücklich erlaubt hast. Also schreib den jeweiligen Lehrer über die Schulplattform oder über Email an, wenn das geht oder schreib wenigstens deinem Mitschüler eine Nachricht, dass er sie mitnehmen darf.