Mitgefühl mit Essen?

Ich bin auch nicht übergewichtig oder so, mein Gewicht ist für mein Alter und meine Größe normal.

6 Antworten

Es scheint mir "einfach" eine Art von gedanklicher Fixierung zu sein; so etwas wie: Ich darf nicht auf schwarze Bodenplatten treten. ....

Ich würde möglichst damit aufhören. Es einfach aushalten, dass da noch ein Keks liegt. Du kannst dir auch ein anderes Denk-Muster zulegen, wie z.B.: "Ach, ich glaube eigentlich, dass der Keks da ganz gerne liegt. Jetzt hat er mal viel Platz um sich herum." oder "Ach, jetzt hat das Brot mal seine Ruhe!" Ich lass es mal liegen....

Es ist nur in deinen Gedanken. Und die kannst (und solltest du möglichst) ändern.

Schwierig. Ich würde dir empfehlen mal mit deinen Eltern darüber zu sprechen und gegebenfalls einen Ernährungsberater zu konsultieren.

Geht es dir bei jeder Art von Essen so?

Hast du diese Empathie noch in anderen Bereichen?

Wie ist dein sonstiges Verhältnis zu Essen?

Empfindest du den Zwang das Essen leer zu essen oder ist es wirklich nur das Mitleid?

AliceFeli
Fragesteller

Ja bei jeder Art von Essen. Nein ich glaube nicht. Ich esse eigentlich normal und bin jetzt auch nicht übergewichtig oder so, mein Gewicht ist für mein Alter und meine Größe normal. Es ist nur das Mitleid.

BenMo32  04.03.2023, 17:48
@AliceFeli

Und ist du Fleisch? Wenn du die Kekse ist, denkst du dann, dass diese das merken oder merken sie es nur wenn sie „alleine" sind?

AliceFeli
Fragesteller
@BenMo32

Sie merken es immer. Nur ich glaube sie fühlen sich schlecht wenn sie alleine auf dem Teller liegen.

BenMo32  04.03.2023, 17:52
@AliceFeli

Ich bin leider kein Arzt und kenne mich in dem Bereich auch nicht aus. Ich vermute jedoch, dass du einfach ein sehr feinfühliger Mensch bist. Wenn es jedoch größere Maße annimmt, di darunter leidest und ein Zwang entsteht, dann sprich bitte mit einer Vertrauenspersonen darüber.

Viel Glück!

Ich glaube, du bist einfach nur sehr feinfühlig. Das ist an sich nichts schlechtes, aber vielleicht reduzierst Du Deine Eigenschaft ein wenig :)

Aufjedenfall besser als mit essen Unachtsam umzugehen! Kenn ich aber.

Hey, ich habe auch sowas ähnliches aber das ich essen nicht essen kann weil es mir leid tut. Deswegen esse ich nur ganz wenig. Aber ich glaube es ist normal Mitgefühl zu haben.

Gruß Helene

Torontonian  04.03.2023, 18:08

Das nennt man Anorexie. Ich übersetze mal. Vereinfacht das Textverständnis. Sonst muss man auch noch die Fragen scrollen.