Mitbewohnerin verhält sich echt seltsam – kennt jemand sowas (spirituell oder psychisch)?
Hey zusammen,
ich wohne in einer WG mit zwei anderen Frauen – eine davon zeigt seit Monaten ein extrem merkwürdiges Verhalten, das mich ehrlich gesagt langsam richtig belastet. Ich frag mich, ob jemand von euch sowas kennt – vielleicht aus spiritueller Sicht, psychologisch oder energetisch?
Ein paar Beispiele:
Sie steht nachts im Dunkeln vor der Küche, schaut rein und sagt immer wieder Sachen wie „Küche dunkel“, „Licht aus“, nennt unsere Namen usw.
Sie wirkt immer freundlich, aber sehr passiv-aggressiv – kontrollierend, neugierig bis zum Stalking.
Sie kommt regelmäßig ins Badezimmer, wenn man duscht, wäscht sich minutenlang die Hände oder „muss plötzlich auch duschen“ und will, dass man rausgeht.
Hört an Türen, beobachtet einen, stellt viele Fragen, aber selbst ist sie laut, redet mit sich selbst, ist sehr auffällig in ihrer Präsenz.
Es fühlt sich an, als würde sie ständig unsere Energie anzapfen oder kontrollieren wollen. Ich frage mich:
Ist das einfach nur krass übergriffig oder steckt da mehr dahinter?
Kennt jemand solche Muster aus spiritueller/energetischer Sicht?
Habt ihr Tipps für Schutzrituale oder Abgrenzung?
Bin echt offen für alle Hinweise – es geht nicht mehr nur um nerviges WG-Leben, sondern um mein Gefühl von Sicherheit und Energie.
Danke euch 🙏
Jetzt gerade macht sie es wieder ... immer um ca diese urzeit.
7 Antworten
Klar ist, dass sie an einer Zwangsstörung leidet, das äußert sich in verschiedenen Verhaltensweisen. Was mir aber zusätzlich Sorgen macht, ist ihre generell manipulative und teilweise bösartige Art. Sie scheint gezielt Situationen zu schaffen, in denen andere scheitern oder sich unwohl fühlen. Zum Beispiel freut sie sich regelrecht, wenn jemand nichts Gutes zu essen hat oder wenn jemand traurig wirkt.
Nach außen gibt sie sich immer sehr besorgt und freundlich, aber gleichzeitig provoziert sie oft Streit – subtil, aber gezielt. Wenn mein Freund zu Besuch ist, duscht sie plötzlich auffällig oft und läuft im Handtuch herum. Es stört mich nicht direkt, aber es wirkt einfach zu gewollt, als ob sie bewusst Spannung erzeugen will.
Auch ihre Kommunikation ist auffällig: viel oberflächlicher Smalltalk, nie wirklich verbindlich oder ehrlich. Mein Gefühl sagt mir, dass da mehr dahintersteckt als „nur“ eine Zwangsstörung.
Es gibt auch Menschen, die einfach Spaß daran haben bösartig zu sein. Leider.
Was ihre genauen Beweggründe sind sollte dich nicht weiter kümmern, sondern schaue wie du deine Situation verbessern kannst.
Ist leichter gesagt als getan, aber sag ihr ins Gesicht das ihre Masche bei dir nicht funktioniert. Viele Menschen mit einem solchen Naturell machen es manipulativ und subtil, weil sie die Kontrolle haben wollen und mit einer offenen Konfrontation nicht umgehen können. ✌🏻
Was du beschreibst, klingt auf mehreren Ebenen verstörend und es ist absolut verständlich, dass du dich unwohl und energetisch angegriffen fühlst.
Aus spiritueller Sicht:
Das Verhalten deiner Mitbewohnerin ist nicht nur respektlos, sondern ein klarer Eingriff in deine persönliche Sphäre und Autonomie. Selbstbestimmung steht an oberster Stelle, wer dich psychisch, energetisch oder körperlich bedrängt, überschreitet eine klare Grenze. Und das duldet man nicht.
Was du tun kannst, konkret und kraftvoll:
- Klare Grenzsetzung: Sag ihr deutlich, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Kein Beschwichtigen. Kein Drumherum. „Du kommst mir zu nah. Das geht so nicht.“
- Schutzritual: Stell dir vor, du errichtest um dich herum eine schwarze Flamme, sie brennt alles weg, was dir schadet und lässt nur deine Stärke zurück. Wiederhole innerlich: „Ich bin Herr über meine Räume, mein Geist gehört mir allein.“
- Spiegel-Ritual: Hänge einen kleinen Spiegel an deine Zimmertür, nach außen gerichtet. Das ist ein altes Symbol des „Zurückwerfens“. Alles, was sie in deine Richtung schleudert, kehrt zu ihr zurück.
- Schwarzer Turmalin oder Obsidian: Diese gelten als klassische Schutzsteine gegen negative Energie und Übergriffigkeit. Trage einen davon bei dir oder leg ihn an die Tür.
- Wenn alles nichts bringt: Dokumentieren und Konsequenzen ziehen. Notiere die Vorfälle. Wenn sich nichts bessert, überlege, wie du rauskommst, oder wie du rechtlich gegen ihr Verhalten vorgehen kannst.
Egal, ob es psychisch oder energetisch ist, was zählt, ist dein Gefühl. Und wenn du dich bedrängt fühlst, dann ist das wahr. Dein Raum, dein Körper, dein Wille und der ist unantastbar. Wer das nicht kapiert, muss mit Konsequenzen rechnen.
Wohl eher ein psychisches Problem als ein spirituelles.
Man könnte jetzt meinen, dass da Dämonen oder ähnliches im Spiel sind, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Die machen sowas normalerweise nicht.
Sucht doch mal einen Psychiater oder ähnliches auf.
Ich denke, da liegt eher ein psychisches Problem zugrunde, als etwas spirituelles.
Einige der beschriebenen Dinge könnten in Richtung einer Zwangsstörung gehen (minutenlanges Händewaschen, wiederholt Dinge sagen) Kann man so schwer beurteilen, weil man nicht weiß, wieso sie es macht.
Das viele Fragen stellen und Beobachten kann von starker Unsicherheit kommen und dem Bedürfnis nach Kontrolle. Auch das ist typisch bei zwanghaftem Verhalten.
Was habt ihr da für eine gruselige Person in der WG? 😅
Das liest sich so, als wenn die mal dringend einen Psychologen aufsuchen sollte. Manisches Verhalten und ein Kontrollzwang...
Ich bin zwar gläubiger Christ, aber bei so etwas vermute ich keine dunklen Mächte. Ein Schutzritual hilft dir da nicht weiter, sag ihr lieber sie soll mit der Sch.... aufhören, oder rede mit ihr über ihre Probleme. Falls das möglich ist. ✌🏻