Mitbewohner nimmt Drogen, was kann ich tun?

10 Antworten

Zunächst einmal würde es mich brennend interessieren wie es sich anfühlt wenn man "das Gefühl" hat, dass der Mitbewohner Kokain nimmt XD.

Nimm es mir nicht übel, aber deine Fragestellung lässt eine gewisse Voreingenommenheit erahnen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass sich dein Mitbewohner damit langfristig keinen Gefallen tut und die Produktionsbedingungen von Kokain (gerade auch wegen der Tatsache, dass es illegal ist) nicht besonders zu befürworten sind, ist es doch wohl seine Privatsache was ER SICH durch SEINE Nase zieht. Zwar ist Kokain eine illegale Droge aber das gründet lediglich auf staatlicher Willkür. Stell dir nur mal vor wie hierzulande protestiert würde wenn man harten Alkohol von Heut auf Morgen verbieten würde, dass könnte man aus genau denselben Gründen machen.

Was du in deiner Frage nicht erwähnt hattest ist, dass er dich bestohlen hat und einzig und allein darum sollte es dir gehen. Wenn er dich tatsächlich deshalb bestiehlt weil er seine Drogen nicht finanzieren kann, dann wird er das höchstwahrscheinlich nicht aus Bösartigkeit machen.

Wenn du dir sicher bist, dass er dich bestohlen hat und davon ausgehst, dass es sich um Beschaffungskriminalität handelt, solltest du ihn in einem persönlichem Gespräch darauf ansprechen und ihm ggf. Hilfe anbieten.

Wenn er darauf nicht eingeht und immer noch in deine Privatsphäre eingreift hast du allen Grund ihn anzuzeigen. (Nicht weil er illegale Drogen nimmt sondern weil er dich bestiehlt)

Ob die Polizei Kokain findet oder nicht findet, es gibt Stress mit Deinem Mitbewohner, wenn Du den Weg der polizeilichen Denunziation gehst.

Du solltest beobachten, ob der Mitbewohner seinen sonstigen sozialen Verpflichtungen trotz Kokain-Konsums (Arbeit, häusliche Aufgaben, Hobbys, Freunde) nachkommt. Falls dies der Fall ist, ist eine wie auch immer gefährdete Gefährdungslage für Dich so gut wie nicht gegeben.

Es soll ja Menschen geben, die mit gelegentlichem oder wiederholten Genuss- oder Rauschmittelkonsum verantwortlich umgehen können.

Wie stehen die anderen Mitbewohner dazu ? Wenn die Mehrheit dagegen ist muss derjenige aufhören und/ oder ausziehen. Wenn du alleine dagegen bist solltest du ausziehen und zwar schnell.

Alles Gute

dschungelboss  16.01.2015, 05:14

Wieso muss er aufhören, wenn die Mehrheit dagegen ist ?(nagut sie könnten ihn erpressen, aber ich meine jetzt ernsthaft)

Müsste er auch aufhören, wenn die nicht wollen, dass er Tee trinkt ?

Nasevoll2012  16.01.2015, 05:15
@dschungelboss

Willst du dassss ernsthaft jetzt vergleichen ??????

Nasevoll2012  16.01.2015, 05:20
@dschungelboss

O.K. Ja, er müsste auch aufhören, Tee zu trinken oder in der Nase zu bohren oder grüne Socken zu tragen, wenn die Mehrheit dagegen ist und /oder sich sogar bedroht o.ä. fühlt.....

Bitte ist jetzt ein wenig Überzogen.......... ;-)

Wovor willst du dich da schützen ? Lass ihn doch machen was er will..

ruf die Polizei ohne das er es merkt