Mit wieviel Kraft wird ein Bremsbelag bei einem gängigen KFZ gegen die Bremsscheibe gedrückt?

3 Antworten

Die Kolbenkraft bei einem Bremssattel von Bosch liegt z.B. bei 17,5KN. Das Fahrzeuggewicht liegt max. bei 4500 Kg. Wenn es ein Schwimmsattel ist, verteilt sich die Kraft wirksam, aber ungleichmäßig, auf beide Seiten der Bremsscheibe.

Im Mittel kommt man auf etwa 600 N /mm2 Flächenpressung.

Moderne Auto kommen auf etwa 150 bar Druck in der Spitze, Reibwert eher 0,35 !

0.50 Reibwert ist schon im PKW-Bereich sehr hoch angesetzt.

Uwe

Das bedeutet bei einer Fläche von 22cm² ca. eine Kraft von ~12 Tonnen / 120KN (ich weiß dass diese Aussage physikalisch nicht richtig ist) ?