Mit wieviel km/h fällt eine Kastanie vom Baum runter?

6 Antworten

um die schon genannten Formeln mal etwas zu "unterfüttern"

  • Kastanie aus 10m Höhe und ohne Luftwiderstand: 50 km/h, mit etwas weniger
  • bei 5m 35 km/h, also nicht wirklich "sichtbar" anders
  • auf jeden Fall reicht es für "Aua!!" :-)

empirisches Experiment dazu: schau zu, wie hoch eine Kastanie "hochdozt" die von alleine runterfällt - dann nimm sie und versuche sie so stark auf den Boden zu werfen, dass sie ebenso hoch hupf... = Du wirst merken, das ist schwer...

aber Viel Spaß! :-))

Webclon
Fragesteller

:-) hah ok der von gestern war dann 50 kmh mein kopf hatte geblutet

myotis  30.09.2019, 18:46
@Webclon

oder es war noch die stachelige Schale dran :-)

wenn du den Luftwiderstand vernachlässigst dann genau mit v=sqrt(2*g*H) , wobei H die Höhe des Baumes ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xexes  29.09.2019, 15:20

Falls du Luftwiderstand noch berücksichtigen willst würde das wie folgt aussehen. Nach Energieerhaltung: Zustand auf dem Baum, v=0, Arbeit durch Luftwiderstand=0, Lageenergie=m*g*h

Zustand am Boden kurz vor dem Aufprall, v=m*v^2/s , Lageenergie=0, Arbeit durch Luftwiderstand= 1/2*cw der Kastanie* projizierter Fläche*v^2 ist die Kraft durch den Luftwiderstand das mal der geflogenen Länge H, nun Zustand 1=Zustand 2 und die quadratische Formel auflösen nach v, und schauen welches der zwei Ergebnisse Sinn ergibt.

Das kommt auf die Höhe an von der die Kastanie fällt, da sie, umso höher sie ist, immer mehr beschleunigt.

Kommt drauf an welche Höhe bzw. wie hoch der Kastanienbaum ist .

Falls du Luftwiderstand noch berücksichtigen willst würde das wie folgt aussehen. Nach Energieerhaltung: Zustand auf dem Baum, v=0, Arbeit durch Luftwiderstand=0, Lageenergie=m*g*h

Zustand am Boden kurz vor dem Aufprall, v=m*v^2/s , Lageenergie=0, Arbeit durch Luftwiderstand= 1/2*cw der Kastanie* projizierter Fläche*v^2 ist die Kraft durch den Luftwiderstand das mal der geflogenen Länge H, nun Zustand 1=Zustand 2 und die quadratische Formel auflösen nach v, und schauen welches der zwei Ergebnisse Sinn ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung