Mit wie viel Jahren kann man Champagner legal kaufen?

5 Antworten

Hallo,

in Deutschland darf Champagner ab dem vollendeten 16. Lebensjahr erworben werden.

Gemäß dem deutschen Jugendschutzgesetz sind alle Brände oder branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel erst ab 18. Im Umkehrschluss bedeutet es, alle Weine, Schaumweine oder Biere sind vor dem 18. Lebensjahr erhältlich. Die gesetzliche Grenze liegt in Deutschland bei 16. Es gibt eine Ausnahme; Jugendlichen (laut Gesetz Personen ab 14 Jahre) in Beisein eines Sorgeberechtigten ist ebenfalls der Konsum nicht branntweinhaltigen, alkoholischen Getränken gestattet.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Einfach Geduld haben ;)

M3L0N3  22.10.2013, 19:22

Nein mit 16

Ab 16. In Kneipen mit Aschenbecher ab 18 :D

also einmal für alle

alkohol bis 15% ist ab 16 jahren in deutschland erlaubt (darunter fällt Bier, Wein, Sekt, Chanmpagner, Liköre etc., aber nur bis 15%!)

alles was darüber ist (auch alcopops obwohl die weniger haben aber schnaps oder ähnliches enthalten) ab 18 Jahren

außerdem in kneipen oder ähnlichem alles ab 18

MarcoEspanol  08.06.2017, 17:36

genau meine Meinung

RayAnderson  25.10.2019, 20:38

also einmal für alle... 😏

Deine Antwort ist leider falsch.

Es gibt auch Weine die über 16, sogar 18% Alkohol verfügen. Auch diese Weine sind in Deutschland ab dem vollendeten 16. Lebensjahr erlaubt.

Der Gesetzgeber unterscheidet bei Branntwein und branntweinhaltigen Getränken.