Mit wie viel Jahren sollte man anfangen, ein Haus zu bauen?

5 Antworten

Es gibt kein festes Alter dafür, lass dir da bloß nichts einreden. Grundsätzlich bist du bereit dafür ein Haus zu bauen, wenn du es dir leisten kannst. Lass dir nie einreden, eine unvernünftige Entscheidung zu treffen, nur weil "es Zeit ist".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab dem Zeitpunkt ab dem man es sich leisten kann. Man kann aber auch einfach eins kaufen

In dem Alter, in dem Du ca. 20-25% der Gesamtkosten als Eigenkapital frei zur Verfügung hast und die Kreditraten nebst Unterhalt zahlen kannst.

Bei manchen ist das mit ca. 30 Jahren, bei anderen nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

In dem Alter, in dem die Lebensumstände passen und man es sich leisten kann. Ich war 34, weil die Zinsen ok und die Kaufpreise super waren. Jetzt könnte ich es mir wegen der hohen Kaufpreise wohl nicht mehr leisten.

NiceCam
Fragesteller

Mein Traumhaus kostet mit 2.000 Quadratmeter großen Grundstück und 300 Quadratmeter großen Haus insgesamt 300.000€.

therealkickers  21.12.2020, 00:48
@NiceCam

Alter...

Laut Deiner Fragen...

...bist du 19 Jahre alt...
...hast du 2 Kinder...
...hast Du keine Ausbildung...
...willst Du Deiner Mutter einen neuen Q5 zum Geburstag schenken...
...kostete Dein Haus vor 2 Tagen 650.000, vorhin 600.000 und jetzt 300.000...

und dann der Knaller:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mir-meinen-lebenstraum-erfuellen

Ich denke sich hier im Detail mit Deiner zig mal abgewandelten, immer wiederholten Spaßfrage nach einem Hausbau auseinanderzusetzen, ist verschenkte Zeit, sorry.

Ehrlich gemeinter Tipp: Lass Dir mal die Finanzierung eines Hausbaus für 200.000 von einer seriösen Bank durchrechenen und die Kriterien für die Gewährung des Kredites erklären. Dann fragst Du hier sicher nicht mehr danach :-)

NiceCam
Fragesteller
@therealkickers

Wo hab ich geschrieben, dass ich Kinder habe und woher möchtest du wissen, dass ich keine Ausbildung habe ?

therealkickers  21.12.2020, 01:02
@NiceCam

Lass gut sein. Du weißt selbst am besten, dass du das hier nur zum Spaß fragst. Bis zu einem gewissen Punkt habe ich / haben andere Dir ja auch versucht, die Frage zu beantworten.

Aber: Wer sich ernsthaft mit dem Thema Hausbau befasst, der stellt andere Fragen und hat andere Anliegen. Alleine daran kann man schon erkennen, dass es bei Dir weder ernst, noch realistisch ist. Nicht böse sein.

PS:

https://www.gutefrage.net/frage/ausbildung-als-cutter-ohne-abschluss-ist-das-moeglich

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-minivan-wuerdet-ihr-nehmen

Es gibt kein muss

Fragg3r360  21.12.2020, 00:31

Steht auch nirgends was von einem "muss"