Mit wie viel Jahren seid ihr von Zuhause ausgezogen?

14 Antworten

So halb ausgezogen bin ich schon mit 14. Ich habe eine dreijährige Lehre begonnen und war meist 300 Kilometer weg von zu Hause in einem Internat. Nur am Wochenende war ich dann mal zu Hause und das auch nicht immer. Nun ja, es waren andere Zeiten. Richtig ausgezogen bin ich dann mit 18. Das war aber kein großes Ding, ich hatte nicht so ein inniges Verhältnis zu meinen Eltern. Aber meine Oma habe ich schon vermisst.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war mit 18 oder 19 und es war noch viel zu früh. Hätte lieber noch warten sollen bis ich selbstständiger gewesen wäre mit Haushalt und Geld/ Finanzen. Dadurch habe ich viele Fehler gemacht ohne nachzudenken. Ich kann jedem empfehlen so lange wie es geht und bis man selbstständiger ist Zuhause wohnen zu bleiben. Zuhause kann man sich ja schon mal damit beschäftigen, was das Leben so kostet und wie man mit seinem Geld umgeht und wie man einen Haushalt führen kann. Ich hätte locker noch bis 22-24 warten sollen.

CriticalSmoker  27.09.2023, 11:50

Nicht jeder hat die Wahl aber ich manchmal wünschte ich, ich hätte noch ein Paar Jahre mehr gehabt...

mit 21

Ich wurde mehr oder weniger rausgeschmissen. Bin vor viereinhalb Jahren zu meinem Vater gezogen, meine jüngere Schwester kam nach zweieinhalb Jahren auch dazu. Für sie war eigentlich kein Platz und dann musste ich eben raus. Mit meinem Ausbildungsgehalt und Unterstützung meines Vaters war es dann möglich, wenn auch nicht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich bin mit 22 von zu Hause ausgezogen... hätte ich mir das mit 18 schon finanziell leisten können, wäre ich auch liebend gerne mit 18 ausgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Mit 18 aber meine Eltern haben mich noch unterstützt.