Mit wie viel Jahren ist man vollkommen erwachsen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

18 36%
25 36%
23-24 21%
21 7%
19 0%
20 0%
22 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das männliche Geschlecht benötigt eine längere Zeit als das weibl., um erwachsen zu werden. Selten ist da einer unter 25 J. ein Mann, allerlei Vertreter dieses Geschlechts sind gar erst mit 30 J. erwachsen, sofern sie überhaupt dieses Stadium erreichen.

Was meint ihr mit wie viel Jahren man psychisch/geistig VOLLKOMMEN erwachsen ist ?

Wenn man ein wenig Spaß am Leben haben möchte, dann sollte man diesen Prozess komplett ausblenden! Es gibt eigentlich nix, was VOLLKOMMEN ist! Und das einige Menschen in jungen Jahren reifer wirken als andere, liegt an den eigenen Erfahrungen die jeder macht!

Das Alter in Zahlen ist also eine Sache!

Das Alter in Erfahrungen, eine vollkommen Andere!

Rechtlich, mit kleinen Ausnahmen, ist man in Deutschland mit 18 Jahren erwachsen - doch manche werden es nie ;-)

Dafür müsste man "Erwachsen" erst mal definieren.

Ist der Status "Erwachsen" das Ende einer Entwicklung? Dann wird er (hoffentlich) nie erreicht, denn man entwickelt sich ja sein ganzes Leben weiter.

Ist erwachsen-sein an Kriterien geknüpft? Eigener Hausstand, eigene Familie, Beruf?

Vielleicht kann man ja biologisch ran gehen. Vielleicht werden im Jugendalter Hormone produziert (Wachstum z.B.) die dann irgendwann definitiv nicht mehr produziert werden und das wäre dann der Punkt an dem man Erwachsen im Sinne von Ausgewachsen ist.

Richtig. Das ERWACHSEN SEIN ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber es wurde nun mal 18 Jahre im Gesetz festgelegt. Sonst müßte ja jeder Jugendliche ab 16 Jahren meinetwegen jährlich auf sein "Erwachsensein" getestet werden.

StupidGirl  10.11.2013, 12:09

Welche Maßstäbe gibt es denn fürs "Erwaschsen sein" und wer legt die fest? Wie definiert man "Errwachsen sein"? Da fängt das Problem schon an...... :-))

Das ist wirklich unterschiedlich, Erwachsen ist man laut Gesetz schon mit 18. Aber von der Reife her ist es unterschiedlich, es gibt 30 jährige von denen ich behaupten würde sie sind geistig nicht erwachsen. Kommt halt auf die Person selbst an.