In welchem Alter ist man biologisch „erwachsen“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ab welchem Alter ist man biologisch erwachsen?"

Das ist bei allen Menschen unterschiedlich, meistens zwischen 18-21 Jahren. Damit ist aber nur die körperliche Entwicklung gemeint.

"Also wo sich der Körper, das Gehirn, die Intelligenz und die kognitiven Fähigkeiten"

Der Körper ist in deiner Aufzählung das Einzige, das ab einem gewissen Punkt nur noch altert, aber sich nicht mehr verändert oder wächst. Alle anderen Punkte sind weiterhin in der Entwicklung und ändern sich dein ganzes Leben lang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Us3er
Fragesteller

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich :)

Das ist individuell. Zumindest was den Körper angeht. Man kann wachsen bis man etwa 25 Jahre alt ist. Je nach Individuum ist das Wachstum aber schon vorher abgeschlossen.

Aber es gibt gewisse Bereiche die sich immer verändern. Ohren und Nase zum Beispiel wachsen ein Leben lang weiter (das ist einer der Gründe warum alte Menschen das typische Aussehen alter Menschen bekommen). Auch das Gehirn ist in ständiger Veränderung.

Das Gehirn entwickelt sich am meisten in den ersten Lebensjahren, dann immer langsamer.

Us3er
Fragesteller

Vielen Dank🙂

Das dürfte von Fall zu Fall verschieden sein. Der eine ist ein Frühentwickler und der andere ein Spätentwickler. Im Durchschnitt tippe ich auf 18 (war ja auch mal jung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Us3er
Fragesteller

Vielen Dank