Mit wie viel Euro sollte ich bei meinem ersten Auto rechnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

>5000€ 60%
3000€ 27%
5000€ 13%
<1000€ 0%
1000€ 0%
2000€ 0%
4000€ 0%

8 Antworten

3000€

Ich kann da nur anhand meines ersten Autos rechnen, und da lag der Augenmerk auf Marke, Kilometerleistung, und Alter.

Da nur du deine persönlichen Präferenzen kennst, wirst du drunter, oder drüber liegen.

>5000€

Ein gutes Auto bekommst du unter 5000€.

Aber damit ist es ja nicht getan. Du benötigst etwa 120€ für die Zulassung, Steuern und Versicherung plus Sprit. Das kannat du auch nochmal mit etwa 3500€ rechnen. Was dann im ersten Jahr dazukommt.

Da du danach noch Verschleiß und reperaturen hast kannst du später etwa 2500 bis 3500€ im Jahr rechnen.

>5000€

Die Sache ist halt die, dass Verbrenner-Autos künstl. immer teurer gemacht werden. Gebrauchte rein elektr. Autos sind aber auch so eine Sache. Zumal man i.d.R. erst noch einiges an Geld in die Hand nehmen muss, damit man an seinem festen(!) Stellplatz daheim laden kann, wenn man denn einen hat. Öffentl. Laden ist so eine Sache. Wenn deine Lieblings-Supermärkte zumindest mit "Lahm-Ladern" (so 11-22kW) ausgestattet sind und evtl. noch HPC auf dem Weg liegt und dein E-Auto recht zügig laden kann, ok.

Aber da wirst du zunächst >5kEUR brauchen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf deine Kriterien an. Ein fahrbares Auto mit Rest-TÜV gibt es zum Teil auch schon für deutlich unter 1.000€

Blume8576  09.12.2023, 18:32

......plus Versicherung + Steuer ☺

Blume8576  09.12.2023, 19:04
@QWERTZ677

Man unterschätzt aber wieviel die Versicherung kosten kann, wenn man als Fahranfänger mit der höchsten Einstufung anfängt.

Mein Auto (alter Fiesta) hat 500€ gekostet. Nach 28 Jahre unfallfrei ca 240 € Teilkasko.

Wollte meinem Sohn das Auto überlassen.

Er müsste knapp 4000€ zahlen !!

Jetzt hat er auf sich ein günstiges Motorad zugelassen und warten bis die Einstufung gefallen ist.

>5000€

Ich würde ein günstiges sparsames Auto kaufen was wenig Probleme macht.

Also ca 5000 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung