Mit welschem alter ist es am besten von zuhause auszuziehen?
Was ist eure Meinung dazu ab wann ist es zeit, von zuhause auszuziehen.
Mir 18 oder 20 oder 23 ?
5 Antworten
Würde sagen mit 20 ?
Ich bin mit 15 damals mit meiner Cousine ( gleichaltrig) raus aus dem Elternhaus.
Mit Einverständnis der Eltern .
Ich bin mit meiner Cousine in ne alte kleine Dachwohnung gezogen und wir haben unsere Lehre gemacht .
So sind wir baldigst zur Selbstständigkeit gekommen .
Aber es kommt einfach immer drauf an , wie die Familie miteinander umgeht .
Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis mit meinen Eltern , aber ich wollte einfach frühzeitig selbstständig werden.
Es tut auch jeden jungen Menschen mal gut , in die Großstadt zu Schnuppern , dass trägt bei , dass man Menschenkenntnis sammelt und nicht so kleinkariert denkt , wie auf den Dörfern und Kleinstädten , Toleranz entwickelt sich durch Großstadt Erfahrung auch viel mehr .
Ich war mit 17 in Berlin , 2 Jahre , hatte da auch meine große Schwester mit ihrer Familie.
Hab aber nicht von ihnen gelebt .
Unabhängig vom Alter dann, wenn man gwnug verdient um sich finanziell abzusichern. Das wäre eventuell im letzten Lehrjahr oder danach wenn man voll verdient, vorher kann man das so lange sparen wenn man noch nicht auszieht und auch nicht hungern.
Kommt halt drauf an wo du wohnst, eine wohnung in berlin ist immer noch viel teurer als in einer kleinstadt. Kannst dir ja mal ein paar ansehen ob du imstande bist eine günstige zu finden und ob du sie halten kannsf sodass noch viel wie möglich übrig bleibt für nebenkosten,lebensmittel usw
Denke das ist sehr individuell. Wie man finanziell auf den Beinen steht und was man beruflich macht.
denke aber so 24/25 spätistens wenn man Arbeitet. Beim Studieren ist es natürlich wieder anders
Wenn man auch finanziell dazu in der Lage ist und nicht bei Mama und Papa fragen muss ob sie die Miete oder den einkauf zahlen können.
Mit 18 kann sich kaum jemand leisten, auszuziehen, denn da sind die meisten noch Schüler. 23 halte ich für ein realistisches Alter.
habe 1900€ netto reicht