Mit welcher tastenkombination kann ich meinen Pc starten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Du Dir jetzt hier die meisten "Quatsch-Antworten" durchgelesen hast, dann kannst Du mir einfach mal glauben, dass ein Starten (also Einschalten) des Rechners über eine Tastenkombination überhaupt nicht funktioniert. Du kannst ihn höchstens mit der Tastatur aus dem Ruhezustand aufwecken. Dabei ist aber zu sagen, dass ein Rechner, der im Ruhezustand ist, schon eigeschaltet (also gestartet) wurde.

NateBaak
Fragesteller

Ich meint notebook .. Sry leute xD

crashlady  07.02.2012, 13:30
@NateBaak

guck beim Hersteller vom Notebook. Die sind ja noch spezieller als PC.

user1319  07.02.2012, 13:33
@NateBaak

Dein Notebook hat doch einen Powerknopf, über den es eingeschaltet wird. Wenn das Notebook im Ruhezustand ist, sollte es ausreichen, wenn Du den Deckel öffnest oder irgendeine Taste drückst.

NateBaak
Fragesteller
@NateBaak

Ich möchte euch nicht stören aber ich habs rausgefunden danke nochmal an beide xD

user1319  07.02.2012, 13:32
@crashlady

Und was willst Du mir jetzt mit diesem Link sagen? Auch da steht nichts davon, dass man einen Rechner mittels einer Tastenkombination starten kann. Der Beitrag von Lodder ist da einfach mal falsch. Er meint höchstwahrscheinlich den Ruhezustand (Zitat): "…(wenn er nicht vorher vom Stromnetz genommen wurde)…"

crashlady  07.02.2012, 13:44
@user1319

Wenn man einen Rechner vo Stromnetz nimmt, verliert das Board die Restspannung. Bei einer kaputten BIOS Batterie wäre hier nun auch das BIOS gelöscht und alles auf standard.

user1319  07.02.2012, 13:57
@crashlady

Und dann? Du willst doch mir jetzt nicht erzählen, dass man dann einen Rechner mit einer Tastenkombination starten kann. Dein Kommentar hat jetzt nicht wirklich etwas mit dem Problem zu tun.

Das ist je nach Mainboard unterschiedlich. Bei mir ist es z.B. Strg + F1 Das kannst du meistens im BIOS einstellen.

crashlady  07.02.2012, 13:16

aber muss doch aktiv sein im BIOS oder nicht?

michi1997  07.02.2012, 13:17
@crashlady

Ich weiß nicht, ob es Standardmäßig ausgeschaltet ist. Ich denke aber schon.

michi1997  07.02.2012, 13:22
@michi1997

Bei mir steht es im BIOS unter "Power Management" - "IRQ/Event Activity Detect" -"PS2KB Wakeup from S3/S4/S5"

Du kannst auf dem Mainboard mit Jumpern einen Wake-Up-On-Keyboard setzen, dann sollte dein PC bei einer Tastatureingabe hochfahren. Bieten aber nicht alle Boards an, einige auch nur für P/S2 Tastaturen, da die älteren BIOS Versionen mit USB Geräten nicht konform sind.

LiLiwantsGF  07.02.2012, 13:17

Du meinst kompatibel, oder? ^^

Und diesen Jumper habe ich seit gut 15 Jahren nicht mehr gesehen - was war das neuste Boatrd wo du ihn hattest? Ist ja auch sinnlos, sobald es USB-Keyboards gibt wird es eh in SW abgebildet..

Wotan14  07.02.2012, 13:19
@LiLiwantsGF

Ich hab den Jumper noch drauf^^ Asus M5A78L hab ich erst seit einigen Wochen drinne, das bietet das an ;)

und nein, konform oder kompatibel passen beide ;)

Das kannst du im BIOS einstellen - die Tastatur muss dann natürlich mit versorgt werden.

Aber ist es viel besser auf die Tastatur zu drücken als auf den Power-ON?

Viele Rechner fahren mit [ENTER], [SPACE], oder [UP] hoch

meiner meinung nach kannst du nen computer nicht mit ner tastenkombi starten da wenn er aus ist die tastatur auch nicht reagiert, wie auch?

93Dario93  07.02.2012, 13:16

doch tut sie passiert mir auch manchmal ausversehen