Was bedeutet diese Meldung?
Hallo,
jedes mal wenn ich meinen Pc starte bekomme ich diese Meldung und ich wollte fragen was sie bedeutet und was ich machen muss damit sie weg geht
Lg
2 Antworten
Dass Du die Z-Taste nicht zu finden scheinst.
TPM ist ein Cryptomodul, welches in Deiner CPU integriert ist. Wenn Du also eine CPU tauschst, bekommst Du folgende Warnung, denn viele Verschlüsselungssysteme nutzen dieses Modul und den dort generierten Key. Also wenn man den gespeicherten Wert überschreibt, kann der Zugriff auf verschlüsselte Laufwerke kompliziert werden, da der genutzt Key weg ist.
Da Du aber von keinen anderen Problemen schreibst, scheinst Du keine verschlüsselten Laufwerke zu haben. Damit kannst Du diesen Wert einfach überschreiben und dafür drückst Du Z, welche auf dem deutschen Keyboard an der Stelle des englischen Y liegt.
Was fTPM überhaupt ist, steht in der Wikipedia. Wenn Du damit immer noch nicht das geringste zu tun hast, wenn Du Dich damit noch nie beschäftigen musstest, kannst Du der Meldung zufolge wohl Y drücken. Wenn doch, solltest Du in der Lage sein die Meldung zu befolgen.