PC startet nicht direkt, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm... komisch. Suche mal in anderen Menüs nach der Abschaltmöglichkeit. Dass das deaktiviert wäre, ist schon komisch. Kann auch sein, dass dazu eine spezielle Berechtigung nötig ist, in Firmenrechnern ist das oft so.

Was findet sich unter "Schlüsselverwaltung"?

Kellox1234
Fragesteller

Ich habe nichts wie Abschaltmöglichkeit gefunden im BIOS.

Unter Schlüsselverwaltung habe ich das gefunden: https://www.dropbox.com/s/9ygnqoya2om2pnq/WhatsApp%20Image%202022-09-24%20at%2020.35.49.jpeg?dl=0

Unter Boot habe ich noch die ganzen Optionen gefunden: https://www.dropbox.com/s/tbgjoegj0vh1y4t/WhatsApp%20Image%202022-09-24%20at%2020.35.49%20%281%29.jpeg?dl=0

Und als letztes noch verstehe ich eine Sache nicht, warum stehen bei dem Bild 2 Boot-Optionen obwohl ich nur über ein Laufwerk Windows installiert habe. Denkst du es macht einen Unterschied wenn ich bei beiden Boot-Optionen die Kingston auswähle?: https://www.dropbox.com/s/zyisydchitalvsk/WhatsApp%20Image%202022-09-24%20at%2020.35.50.jpeg?dl=0

CatsEyes  24.09.2022, 20:54
@Kellox1234

<<< Denkst du es macht einen Unterschied wenn ich bei beiden Boot-Optionen die Kingston auswähle? >>> Wäre einen Versuch wert.

Kellox1234
Fragesteller
@CatsEyes

Hat leider nicht geklappt, wurde immer automatisch auf disabled gestellt

CatsEyes  24.09.2022, 21:02
@CatsEyes

Wenn man secure boot nicht abschalten kann, vielleicht hilft Löschen aller keys. Microsoft updatet diese Dinger eh wieder per Windows-patch - was ich persönlich sehr bedenklich finde.

Habe leider selber dieses UEFI nicht auf meinen Rechnern, kann jetzt nicht selber schauen.

CatsEyes  24.09.2022, 21:04
@CatsEyes

<<< Hat leider nicht geklappt, >>> :-(( ulkig... was verhindert booten? Ausser falsche Plattnewahl, fehlendes Boot-Medium, Secure-Sachen fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Hast Du ein Windows-Installationsmedium?

Kellox1234
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, aber für Windows 11, habe meinen PC direkt nach dem Kauf auf Windows 10 gestellt weil Windows 11 für mich noch zu viele Bugs bzw Störungen hat

CatsEyes  24.09.2022, 21:14
@Kellox1234

Vernünftig ;--) Aber vielleicht hängt das damit zusammen, auch wenn ich nicht wüsste, wie. Klappt Booten vom Installationsmedium? Die Medien haben ja etliche Möglichkeiten, eine Windows-Installation wieder fit zu machen. Ob aber ein 11er Medium "willens" ist, ein 10er Windows zu bearbeiten, weiß ich nicht.

Alternativ kannst Du ja per Microsoft-Media-Creator ein Windows 10 Installationsstick bauen und damit zu booten versuchen.

Kellox1234
Fragesteller
@CatsEyes

Also einfach Windows 10 Media-Creation-Tool auf den Stick machen oder?

CatsEyes  24.09.2022, 21:34
@Kellox1234

In

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Reparatur-ohne-Neuinstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596385.html

steht unter Punkt 3. (knapp über der Hälfte der Seite) u. A. dies:

<<< Die Option „Starthilfe“ des Notfallsystems unter Windows 8 und 10 kann die Windows-Bootumgebung reparieren. Unter Windows 7 heißt der Punkt „Systemstartreparatur“. Dieser Punkt ist dann einschlägig, wenn Ihr Rechner nach dem Start eine Meldung wie „System not found“ anzeigt oder schlicht bei schwarzem Bildschirm und ohne ersichtliche Festplattenaktivität hängt. >>>

Kellox1234
Fragesteller
@CatsEyes

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Während wir hier hin und her geschrieben haben, habe ich währenddessen eine Lösung gesucht und tatsächlich eine gefunden. Ich habe einfach einen CMOS-Reset durchgegführt. Dadurch klappt alles wieder.

Ich bedanke mich vielmals bei dir das du versucht hast mir zu helfen.

Es ist unlogisch, dass Du mit einem schwarzen Bildschirm ins UEFI (Ich hoffe mal, Du meinst das und nicht BIOS!) kommst.

Interpretiert würde ich sagen, dass die Bootreihenfolge im UEFI nicht stimmt.

Kellox1234
Fragesteller

Hey, ich kann keine Bilder direkt an die Frage nach dem schreiben anheften aber grob beschrieben läuft es tägl. so:

PC einschalten -> RGB leuchtet, Grafikkarten- und normale Lüfter laufen -> Keine Resonanz am Bildschirm UND kein *beep* vom PC selber -> EIN/AUS Knopf gedrückt halten um PC auszuschalten -> PC wieder einschalten -> ("This System has POSTed in safe mode...") taucht auf ("Press F1 to Run SETUP") -> drücke F1 -> gelange in den "UEFI BIOS Utility - EZ Mode -> drücke F8 -> gelange ins Boot-Menü -> drücke ENTER bei der einzigen Option "Windows Boot Manager (M.2: KINGSTON SNVS500GB) (500.1GB)" -> PC bootet ganz normal

Vielleicht sind die Bilder schon akzeptiert worden von Gutefrage dann kannst du genau sehen was ich mit den verschiedenen Anführungszeichen meine, wenn nicht dann google einfach mal "posted in safe mode asus", "asus prime h510m-a bios", und dann stell dir einfach mal vor das wenn man F8 drückt das da "Windows Boot Manager (M.2: KINGSTON SNVS500GB) (500.1GB)" kommt und ich da einfach ENTER drücke damit ich reinkomme in den PC.

Kellox1234
Fragesteller

Ah, und apropos Bootreihenfolge, ich weiß nicht genau was du damit meinst aber wenn du meinst, dass die falsche Festplatte ausgewählt wird, geht das garnicht, da im BIOS nur ein Laufwerk angezeigt wird.

Hat der PC vielleicht eine integrierte GPU in der CPU? Dann könntest du mal im Bios schauen ob es dort eine Einstellung gibt welche GPU beim starten verwendet werden soll.

Kellox1234
Fragesteller

Hat der PC nicht, ist ein intel i7-11700F. Aber im BIOS kann ich das Boot-Menu öffnen und dadurch meine Festblatte und Windows Boot System auswählen, sehr komisch

CoSci  23.09.2022, 00:43
@Kellox1234

Schonmal probiert das Bios zurückzusetzen? Sollte im Handbuch stehen wie das geht, in der Regel befindet sich irgendwo ein Kontakt am Mainboard den man kurz ueberbruecken muss

Kellox1234
Fragesteller
@CoSci

Hey, zurücksetzen im Sinne von Einstellungen zurücksetzen oder das BIOS neuinstallieren?

CoSci  24.09.2022, 23:41
@Kellox1234

Im sinne von Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen. Updaten könntest du allerdings acuh aml probieren.

Wenn Du ins BIOS/UEFI gelangt bist, drücke dort mal F10 zum Speichern und starte neu.

Kellox1234
Fragesteller

Wenn ich das tue, passiert garnichts, ganz im Gegenteil es startet einfach wieder im Blackscreen und ich muss das ganze von vorne machen. Ich habe einfach mal unten hingeschrieben wie ich alles durchführe damit der PC startet, die Bilder sind von Gutefrage noch nicht akzeptiert worden, deswegen hab ich versucht so genau wie möglich zu erklären.

PC einschalten -> RGB leuchtet, Grafikkarten- und normale Lüfter laufen -> Keine Resonanz am Bildschirm UND kein *beep* vom PC selber -> EIN/AUS Knopf gedrückt halten um PC auszuschalten -> PC wieder einschalten -> ("This System has POSTed in safe mode...") taucht auf ("Press F1 to Run SETUP") -> drücke F1 -> gelange in den "UEFI BIOS Utility - EZ Mode -> drücke F8 -> gelange ins Boot-Menü -> drücke ENTER bei der einzigen Option "Windows Boot Manager (M.2: KINGSTON SNVS500GB) (500.1GB)" -> PC bootet ganz normal

Vielleicht sind die Bilder schon akzeptiert worden von Gutefrage dann kannst du genau sehen was ich mit den verschiedenen Anführungszeichen meine, wenn nicht dann google einfach mal "posted in safe mode asus", "asus prime h510m-a bios", und dann stell dir einfach mal vor das wenn man F8 drückt das da "Windows Boot Manager (M.2: KINGSTON SNVS500GB) (500.1GB)" kommt und ich da einfach ENTER drücke damit ich reinkomme in den PC.

CatsEyes  24.09.2022, 19:43
@Kellox1234

Komisches Verhalten vom Rechner... eine Option wäre ja, das beim Verkäufer, Händler zu monieren.

Eine Idee hätte ich noch: Gehe mal im UEFI zu den Boot-Optionen und deaktiviere da "Secure Boot" und speichere das.