Mit welcher Sprache werden Videospiele programmiert?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

C++ 75%
Sonstiges 25%
C# 0%

6 Antworten

Es handelt sich meist um eine Kombination verschiedener Programmiersprachen.

So werden zB Grafikengines oft in C++ mit Assembleroptimierungen gemacht. Die Spielelogik ist dann meist C++ oder eine andere höhere Sprache zB C# bei Unity.

Otfmals sind in viele Spielen dann auch noch Skripts integriert welche zB mit Lua umgesetzt sein können.

Wenn du ein Spiel modifizieren willst musst du zunächst mal prüfen welche Schnittstellen der Hersteller dafür vorgesehen hat und gegebenenfalls diese eben nutzen. Das Modifizieren des Kompilierten Codes ist zwar möglich aber meist nicht zielführend und sehr sehr aufwändig, daher verwenden die meisten Mods bereits vorhandene Schnittstelle und veränderen Skripte bzw Texturen und lassen die eigentliche Enginge unangetastet.

Das ist unterschiedlich. Performancekritische Spiele werden meist auf einem tieferen Level mit C++ gemacht. Damit hat man mehr Spielraum, was Optimierung angeht. Wenn das Spiel Unity nutzt, ists C#. Es gibt aber auch andere Sprachen. Minecraft wäre da mit Java wohl eines der bekanntesten Beispiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Hauptsächlich die beiden von dir genannten.
Manche aber auch Java, Python, JavaScript und ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
E2001Coding
Fragesteller

Danke, Freund.

Weißt du, mit welcher Sprache ich die Videospiele Modifizieren kann?

Oft habe ich gehört, dass ich mit C++ "alles" kann und mit C# beschränkt bin.

MrAmazing2  17.03.2022, 20:17
@E2001Coding

In der Regel mit der Sprache, in der sie geschrieben wurden.

Minecraft modifizierst du mit Java, CounterStrike mit C++, usw.

BcksteinForelle  17.03.2022, 20:26
@MrAmazing2

C++ braucht man in 95% der Spiele und c++ eignet sich auch von der Performance auch am besten für externals wo ja Die Sprache egal ist die man nutzt

MrAmazing2  17.03.2022, 20:27
@BcksteinForelle
C++ braucht man in 95% der Spiele

Weil 95% der Spiele auch mit C++ geschrieben sind.

Versuch mal das Browser-Spiel hier https://krunker.io/ mit C++ zu hacken, oder Minecraft mit C++ zu hacken, fraglich ob das so clever ist. Ist nur ein unnötiger Mehraufwand.

BcksteinForelle  17.03.2022, 20:50
@MrAmazing2

Und je nach anticheat währe das sogar kein unnötiger Zeitaufwand da externals schwieriger zu erkennen sind

Sonstiges

Das ist ganz Unterschiedlich, imgrunde kann man mit so gut wie jeder Sprache ein Spiel machen, hauptsächlich werden dafür aber Java, C# und C++ verwendet. Beim Modifizieren (modden) von Spielen kommt das immer auf das Spiel an, Minecraft Java modded man z.b. mit Java und Factorio mit Lua.

E2001Coding
Fragesteller

Wie finde ich herraus, mit welcher Sprache welches Spiel gecodet wurde?

DieZahl3  18.03.2022, 10:56
@E2001Coding

Man könnte versuchen ,,[Name des Spiels] programming language" bei Google einzugeben.