Mit welcher "Sprache" wurde Windows programmiert?

5 Antworten

Windows ist in C und Assembler programmiert. Wenn du eine andere Programmiersprache wie C# verwenden würdest bräuchtest du einen Compiler und das würde viel zulange dauern bis C# -> C compiled würde und das würde laggen

C# -> C-Compiler -> C //Dieser Weg ist länger

 //Dieser Weg ist kürzer

Die Frage kann jeder Programmierer auf Anhieb beantworten: Windows ist in C und Teile in Assembler (Kernel, Bootloader) geschrieben.

Erkennen tut man das an der API, über die jede Software, die auf dem PC läuft, mit Windows kommuniziert. Und diese ist in C geschrieben.

Öffentlich gibt Microsoft auch bekannt, dass Windows in der Programmiersprache C geschrieben wurde. Das einzige, was vielleicht in C++ entwickelt wurde, sind paar Programme, die mit Windows ausgeliefert wurden.

Bielefeld09 Es gibt keine Programmiersprache für Windows, die öffentlich zugänglich wäre. Insofern ist die Auskunft, dass das nur Nullen und Einser sind, korrekt. Das ist ja auch der Grund, warum MS so bekriegt wird, weil keiner den Quellcode einsehen kann.

zaack  05.04.2009, 19:01

Was hat der nicht einsehbare Quellcode mit der Programmiersprache zu tun? Ich schätze, Du verwechselst da was.

RLEXBuilding  22.07.2016, 14:09
Nullen und Einser

Nullen und Einser... das wäre die Systemsprache...

Neonismyname  19.02.2017, 00:52

Bitte was? Windows wurde teilweise in C, und teilweise in Assembler programmiert, das was du mit deinen "Nullen und Einser" meinst, das ist der Binärcode, in welchen die Sprache C, bzw. Assembler kompiliert wird.

Assembler, C und C++ bzw. Visual C++

Assembler, C++