Wie lange würde es dauern als einzelner ein Betriebssystem wie Windows 7 zu programmieren?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich behaupte einfach mal, dass ein Mensch kaum in der Lage ist sich so tiefes Wissen, in so vielen Fachbereichen anzueignen. Das ganze übersteigt doch die einzelne Programmierung. Da stecken sehr viele Ideen hinter, welche man eben nur haben kann, wenn man auf entsprechende Bereiche spezialisiert ist und lange Routine damit hat.

da hast du recht :)

0

Windows XP hat ca. 40 Millionen Codezeilen. Die Anzahl von Codezeilen, die ein Entwickler pro Tag entwickeln kann, sind sehr unterschiedlich. Je größer ein Programm ist, um so kleiner ist der Wert im allgemeinen, da der Testaufwand steigt. In der Industrie rechnet man, je nach Art der Software, mit 10 - 20 Zeilen pro Tag und Entwickler. Bei 20 Codezeilen und einem Entwickler, kommt man bei XP also auf über 5000 Jahre.

Die Rechnung berücksichtigt aber nicht, dass bei großen Software-Projekten, ein hoher Anteil der Software nicht selbst bzw. neu entwickelt wird, sondern von vorhandenen Programmen oder von Programm-Bibliotheken wiederverwendet wird.

Das kommt natürlich stark auf deine Fähigkeit an, es ist aber unrealistisch ein derart komplexes System wie Win7 mal eben allein zu basteln... immerhin baut so etwas auf Jahrzentelange Arbeit auf...

Eine Lebensspanne dürfte dafür nicht ausreichen.

Jap, das würde aufjedenfall ewig dauern!

Wahrscheinlich mehrere jahrhunderte!

Eh du das fertig hast ist das schon 100x überaltert.

Was möchtest Du wissen?