Mit welchen Unterhaltskosten kann man im Monat rechnen bei einem Porsche Boxster 2.5 986?

3 Antworten

Ich fahre selbst einen Boxster 986 2,7 seit 2008 und habe seit 2008 etwa 3000€ für den Boxster für Service und Inspektionen ausgegeben. Hier mal eine Übersicht der Dinge die ich bis jetzt ausführen lies.

-Antriebswelle vom Verdeck gerissen: 318€ im Porschezentrum

-2x Ölwechsel je 90€ freie Werkstatt

-2x neue Hinterreifen 128€ pro Reifen (Premiumreifen)

-Querlenker vorne rechts erneuert wegen Quitschen 200€ freie Werkstatt im Austausch

  • Bremsen komplett rundum mit Scheiben und Belägen 320€ freie Werkstatt

  • Neue Kupplung mit Material Sachs in freier Porsche Werkstatt für 650€ Festpreis

  • Fensterheberseil links gerissen 160€ selbst eingebaut

Und das war es auch schon in über 4 Jahren. Der Wagen hat jetzt 150.000km runter und den ersten Motor, also ich kenn keinen im Bekanntenkreis der alle paar Jahre einen neuen Motor braucht.

Versicherung zahl ich bei 60% bei der DEVK Vollkasko 750€ im Jahr.

Also alles weit weit entfernt von den 10000€ im Jahr.

Spritverbrauch liegt bei mir bei 9,9l/100km

Würde aber vom 2,5 auf jeden Fall abraten, der ist voller Kinderkrankheiten. Wenn dann erst den 2,7 Boxster, der deutlich besser verarbeitet ist. Das Verdeck ist ein Schwachpunkt beim Boxster, da die Kunststoffscheibe beim "nicht Facelift" schnell reißt.

Und ich würde die Porschezentren meiden. Alles Abzocker. Die haben mir bei Reparaturen Teile ausgebaut und in Rechnung für 1000€ gestellt die gar nicht kaputt waren, diese durfte ich dann auf eigene Kosten von einer freien Werkstatt wieder einbauen lassen. Denn eigentlich war nur eine Welle für 17€ kaputt. Auf Nachfragen reagierte man pampisch und bat mich das Porschezentrum zu verlassen. Kupplung bei denen erneuern lassen über 2000€ und in der freien Werkstatt für 650€ plus nettem Service, kostenlosem Leihwagen und und und.

Hi,

genau kann ich dir das nicht sagen, ich weiß aber das die nicht billig im Unterhalt sind. Besonders die Werkstattkosten sind extrem hoch, die Stunde bei Porsche kostet im Schnitt 110 Euro. Viele Ersatzteile für den Porsche bekommst du relativ günstig im Netz. Wahrscheinlich wird sich aber auch nicht jede Werkstatt an so einen Porsche rantrauen. Auf der anderen Seite braucht man hier bei einem gepflegten Modell auch keine Sorgen haben, die Modelle sind sehr zuverlässig und robust.

http://www.autoteile-preisvergleich24.de/

Dein Wertverlust ist überschaubar . Der Rest nicht . Kalkuliere roundabout fünf - bis zu zehntausend Euro p.a. ein . Du fährst in 5 Jahren fast 200.000 Kilometer . Da brauchst Du mindestens einen neuen Motor alle vier bis fünf Jahre .